Schüler der Ernst-Reuter-Schule laufen für „Bäume für Basche“

Klima- und Naturschutz ist selbst den jüngsten Egestorfern ein wichtiges Anliegen

Mit großer Begeisterung waren alle beim Lauf für den Klimaschutz in der Ernst-Reuter-Schule dabei.

EGESTORF (fk). Am heutigen Vormittag fand der große Sponsorenlauf unter dem Motto „Bäume für Basche“ an der Ernst-Reuter-Schule (ERS) in Egestorf statt und die rund 270 Schüler*innen liefen für Klima- und Naturschutz dabei mit. Auch alle Lehrer waren im Einsatz und liefen entweder mit, oder waren als Streckenposten mit dabei. Das gesamte Team der ERS war mit dabei, um dieses wichtige Thema zu unterstützen. Das Ziel war es, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr durch möglichst viele Laufrunden, Geld zusammenzutragen, um damit eine Baumpflanzaktion in Barsinghausen durchführen zu können.

Für dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) gearbeitet und die Kinder in der ERS haben vorab selbst fleißig Sponsoren gesucht, die das Laufen mit ihren Spenden begleiten. Mit von der Partie war unter anderem die Stadtsparkasse Barsinghausen, der Edeka-Markt Schneevoigt in Egestorf. Die Gärtnerei Ertingshausen unterstützt bei der Beschaffung der Bäume. Der TSV-Egestorf war sowohl als Spender und als Unterstützer an der Strecke rund um die ERS mit dabei. Große Unterstützung beim Laufen erhielten die Kinder auch durch die vielen Eltern, Großeltern und Verwandten, die rings um die Strecke mit großer Begeisterung anfeuerten, was das Zeug hielt. „Wir haben mit den Kindern über das Thema gesprochen und sie waren sofort voll motiviert dabei“, erklärt die Konrektorin der ERS Franca Mergell, die das Thema Klimaschutz in der Schule mit weiteren Aktionen fortführen möchte. Auch die Vorsitzende des NABU, Elke Steinhoff, war vor Ort und zeigte sich begeistert über das Engagement der Grundschule. „Wir vom NABU haben diese Aktion gerne unterstützt“, so Steinhoff, die sich mit der Stadt abstimmt, was den Standort und die Art der Bäume angeht. Es ist geplant Stileichen, Obstbäume, Esskastanien und Walnussbäume in Egestorf und möglichst auch nah am Bereich der ERS zu pflanzen. Jede Klasse soll einen Baum pflanzen und die Möglichkeit haben, diesen Baum immer wieder mal zu besuchen, um ihn zu begutachten. Jannik (9), Emilia (8) und Marlena (9) erklären abschließend unisono, dass sie gerne am Lauf teilgenommen haben, weil ihnen das Klima in der Zukunft sehr wichtig ist.

Foto: Krüger