Seit fast 35 Jahren versorgt der Eine Welt-Laden Barsinghausen mit fair gehandelten Produkten

Soziale Projekte in aller Welt wurden mit rund 250.000 Euro unterstützt / Zusammenarbeit mit FZB garantiert geregelte Öffnungszeiten des kleinen Marktstraßen-Geschäfts

IMG_1651

BARSINGHAUSEN (ta). Gerade erst hat die Jahreshauptversammlung des Eine Welt-Ladens beschlossen, verschiedene soziale Projekte wieder mit insgesamt 5000 Euro zu unterstützen, darunter die Buschulen der Schülerhilfe Senegal, ein Kindergarten in Mexiko und eine Schule in Bolivien. Zu Vorsitzenden wurden gewählt Christian Röver und Rosemarie Griebel-Kruip. Derweil kann der sympathische Laden in der Innenstadt schon auf annähernd 35 Jahre Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde der damalige Dritte-Welt-Laden am 3. Oktober 1981 unter anderem auf Initiative von Christa und Hans-Werner Schmale. Zunächst war man in der Marienstraße ansässig, im November 1983 folgte dann der Umzug an den heutigen Standort in der Marktstraße. Angefangen hat das Geschäft mit einer relativ kleinen Produktpalette, wozu vor allem fair gehandelte Kaffee- und Teesorten sowie Kakao gehörten. Inzwischen hat sich das Warenangebot enorm vergrößert. 70 Prozent davon sind Lebensmittel, wobei nach wie vor akribisch auf Qualität, soziale Gerechtigkeit beim Handel und ökologische Standards geachtet wird. Besonders gut laufe der Verkauf von diversen Schokoladen, sagt Christian Röver. Mit dem erzielten Erlös konnten im Laufe der letzten dreineinhalb Jahrzehnten rund 250.000 Euro an die verschiedensten sozialen Projekte in der ganzen Welt vergeben werden, davon allein 20.000 Euro für das Buschschulen-Projekt von Gründungsmitglied Ute Gierczynski-Bocandé.

UnbenanntAktuell gehören dem Verein 40 Mitglieder an, 20 engagieren sich im Eine Welt-Laden. „Sehr dankbar sind wir für die Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Barsinghausen, denn durch den freiwilligen Einsatz von engagierten Bürgern können die Öffnungszeiten des Ladens gewährleistet werden“, unterstreicht Röver. Für den 10. September lädt der Eine Welt-Laden zusammen mit der Mariengemeinde ab 9.30 Uhr wieder zum Fairen Frühstück in das Gemeindehaus am Mont-Saint-Aignan-Platz ein.

Foto: ta/privat