„Sie brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht Sie“

In Form eines „Mitmachdienstes“ präsentierte sich die Ortsfeuerwehr Barsinghausen heute den Anwohnern im Neubaugebiet am Bullerbach und machte dabei kräftig Werbung in eigener Sache

BARSINGHAUSEN (ta). Mit 21 Einsatzkräften und sechs Einsatzfahrzeugen zeigte heute Abend die Schwerpunktwehr Barsinghausen Präsenz im westlichen Neubaugebiet der Kernstatdt. An drei Stationen im Hatjehäuser Weg, in der Erfurter Straße und im Bericoweg wurde den ansässigen Bürgern anschaulich demostriert, wie umfassend die Aufgaben eines Feuerwehrmannes im Ernstfall sind, zudem wurden die verschiedenen Einsatzgeräte vorgestellt. Mit dabei war die große Drehleiter, die natürlich insbesondere das Interesse des Nachwuchses auf sich zog. Und gegen einen kleinen Obolus gab es dann noch leckere Würstchen vom Grill sowie Getränke. „Natürlich wollen wir mit der Aktion Werbung in eigener Sache machen und neue Mitglieder gewinnen“, erklärte Ortsbrandmeister Phillip Prinzler. Noch immer gäbe es Bürger, die nicht wüssten, dass Barsinghausen keine Berufsfeuerwehr habe, sondern beim Brandschutz auf das ehrenamtliche Engagement von Freiwilligen angewiesen sei. „Die Bürger brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht die Bürger.“ Gerade in dem Neubaugebiet würden viele Zugezogene wohnen, die es zu überzeugen gelte, dass sich ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30 Euro pro Jahr für die Feuerwehr auszahle, so Prinzler.

Foto: ta