Siedler radeln zum „Koloss von Ostermunzel und boulen um die Wette

BARSINGHAUSEN/OSTERMUNZEL (red).

Meldeten die Wetterfrösche für das Wochenende Regen und Wind bei kühlen Temperaturen, ließen es sich insgesamt mehr als 30 Teilnehmer nicht nehmen, an der alljährlichen Radtour der Siedlergemeinschaft Barsinghausen teilzunehmen.

Durch das Calenberger Land in Richtung Groß Munzel. Hier gab es im Garten einer Siedlerfamilie eine kleine Erfrischungspause. Über ausgebaute Feldwege ging es weiter nach Ostermunzel zum Findling. Viele Siedler waren zum ersten Mal hier und waren erstaunt über den riesigen Stein. Der Gneis wurde 2013 östlich von Ostermunzel beim Pflügen eines Ackers gefunden.Der Findling hat eine Höhe von etwa 2,6 Metern, ist ca. 3,2 Meter lang und breit und der Umfang beträgt von fast 10 Meter. Sein Gewicht beläuft sich 27,5 Tonnen. Geowissenschaftler haben festgestellt, dass der Stein aus Skandinavien während der Saale-Kaltzeit vor rund 200.000 – 250.000 durch das Inlandeis zum Fundort manövriert wurde. Der Stein wird auf ein Alter von 1,4 bis 1,6  Milliarden Jahre geschätzt.

Im Frühjahr 2015 wurde der Gneis geborgen und auf der Erhebung des Mühlenberges ca. 1 km vom Fundort aufgestellt. Zurück ging es dann erneut durch die Feldmark über Ostermunzel, Barrigsen, Goltern zum Siedlerfestplatz. Mitglieder, die nicht mitgeradelt waren, erwarteten die Gruppe bereits. Fast 50 Personen saßen nun in fröhlichen Runde bei lecker Gegrillten, selbstgemachten Salaten und erfrischenden Getränken bis in die frühen Abendstunden beisammen. Dem Organisations-Team wurde einstimmig ein Lob für die schöne Tour ausgesprochen.

Ein beliebter Brauch seit vielen Jahren ist das Boule-Turnier der Siedlergemeinschaft Barsinghausen mit Geschäftsleuten der Nordstadt, Schützendamen und der Stadtsparkasse Barsinghausen. Aus persönlichen Gründen konnte die Stadtsparkasse in diesem Jahr nicht teilnehmen, trotzdem ließ es sich Reinhard Meyer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Barsinghausen nicht nehmen, die von der Sparkasse gestifteten Preise für die ersten 3 Gewinner persönlich zu überbringen. Die 8 Mannschaften zu je 3 Personen bestanden aus Teams der Rosenapotheke, des Blumenstübchens Hugo, der Bäckerei Hünerberg und den Schützendamen 01. Mussten so manches Mal mit dem Maßband die genauen Abstände kontrolliert werden, stand nach 2 Stunden der Sieger fest. Das 3-Generationen-Team der Bäckerei Hünerberg mit Herbert, Hendrik und Jannnis Mordfeld setzte sich vor der 2. Mannschaft der Schützendamen und der 1. Mannschaft der Rosenapotheke als Sieger durch. Vom 1. Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft  Gavin Ennulat nahm die Mannschaft freudig ihren Gewinn entgegen. Im Anschluss an das Turnier saßen die Teilnehmer noch in geselliger Runde bei bei Würstchen und gekühlten Getränken zusammen. Alle waren sich einig, dieses Turnier macht immer wieder viel Spaß und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Die nächste Veranstaltung der Gemeinschaft ist das Sommerfest am 4. August auf dem Siedlerfestplatz.

Foto .privat / ta-Archiv