SPD-Landtagsabgeordnete besuchen lohnende EU-Förderprojekte im ländlichen Raum

Beim Backhaus Barrigsen gab es frisches Brot und in Lenthe Informationen zum geplanten DGH

Vereinsvorsitzender Harald Wieder (re.) berichtet den Politikern von der erfolgreichen Entwicklung des Backhauses Barrigsen.

BARRIGSEN/LENTHE (red). Auf Einladung der örtlichen Landtagsabgeordneten, Claudia Schüßler, besuchte der Arbeitskreis des Ausschusses Bund- Europa und regionale Angelegenheiten zwei mit EU-Mitteln geförderte Projekte in ihrem Wahlkreis. Zum einen das in Planung befindliche DorfHaus Lenthe sowie das Backhaus in Barrigsen. In Lenthe erläuterte Ortsbürgermeister Jürgen Ermerling im Kreise weiterer Ortsratsmitglieder den Planungsstand des Hauses.

Die Abgeordneten erfuhren bei ihrem Besuch, dass es seit kurzem eine Baugenehmigung gibt und dass in Kürze mit den Um- und Anbauarbeiten begonnen werde. Geplant sei die Eröffnung im 3.-4. Quartal des laufenden Jahres. Erfreulich ist, es aus der Sicht von Ermerling, dass alle Fördermittel in voller Höhe noch vorhanden sind. Mit örtlichen Einzelhändlern sei eine Kooperation geplant, so dass potenzielle Kunden ihre Bestellungen online abgeben können und diese per Lastenfahrrad in die Haushalte gebracht werden. Auch sei eine Ladestation für E-Autos geplant. Der Ortsbürgermeister berichtete aber auch über Schwierigkeiten in Bezug auf eine Änderung der Förderrichtlinie, die für die Ehrenamtlichen eine erhebliche Hürde dargestellt hat. Durch das Engagement der Handelnden ist jetzt aber alles auf einem guten Weg. Beim Besuch des Backhauses Barrigsen berichtete der Vorsitzende des Vereins, Harald Wieder, über den Verein, die Geschichte und die aktuelle Entwicklung des Backhauses. Die Förderung durch EU-Mittel, sei damals zum richtigen Zeitpunkt gekommen. „Die Beispiele aus meinem Wahlkreis dokumentieren eindrucksvoll, wie mit relativ geringen Förder-mitteln, den ehrenamtlichen geholfen werden kann. Es ist wichtig, in den Orten einen Mittelpunkt zu schaffen, in dem sich die Menschen treffen können“, so die Abgeordnete Claudia Schüßler. Am Schluss des Besuches gab es für die Abgeordneten Dörte Liebetruth (Verden), Alexander Saipa (Goslar), Christos Pantazis (Braunschweig), Dirk Adomat (Hameln/Rinteln) und Claudia Schüßler frisch gebackenes Brot zur Verkostung. Alle waren sich darin einig, dass sich diese Art der Förderung lohnt.

Foto: privat