Spende vom Förderverein: VSV investiert in Judo-Tatami-Wettkampffläche

HOHENBOSTEL (red).

Die Judoka des VSV Hohenbostel trainieren ab sofort auf neuen Tatami-Matten. Vor rund drei Jahren hat sich die Judo-Gruppe im VSV Hohenbostel neu gegründet und ist seitdem trotz Corona beständig gewachsen. Aus zuerst einer Gruppe sind mittlerweile drei geworden. Im letzten Jahr konnten die Fortgeschrittenen sogar schon erste Wettkampferfolge einfahren. Um die Trainingsmöglichkeiten weiter zu verbessern, hat die Fitnesssparte des VSV Hohenbostel nun in eine neue Judo-Tatami-Wettkampffläche investiert. Die Tatami-Matten sind deutlich trittfester als andere Turnermatten und lassen sich lückenlos verlegen, wodurch insbesondere bei schnellen Judo-Bewegungen das Verletzungsrisiko verringert wird. Unterstützt wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende des Fördervereins für Jugendsport im VSV Hohenbostel.

Beim ersten Training auf den neuen Judo-Matten überreichten Melanie Salchow und Henrieke Packheiser vom Vorstand des Fördervereins für Jugendsport die Spende in Höhe von 1000 Euro an Gerrit Rehberg, Trainer und stellvertretender Spartenleiter Fitness und Gesundheit. Trainer Gerrit Rehberg freut sich: „Die neuen Matten sind optimal, um uns auf die anstehende Turniersaison vorzubereiten. Dazu haben wir noch die zweite komplette Mattenfläche, um mit Anfängern das Fallen auf weicheren Matten zu trainieren.“ Die Matten werden im VSV aber nicht nur beim Judo eingesetzt, sondernd auch von der TAISO Fitnessgruppe genutzt. TAISO ist eine an das Judo angelehnte Fitness- und Koordinationssportart. Beim TAISO wird jedoch weder geworfen noch gekämpft. Damit ist TAISO eine super Ergänzung für Judoka aber auch ein tolles Angebot für alle Fitnessinteressierten, die nicht durch die Luft fliegen möchten.

Foto: VSV