Stadt rechnet mit einer langen Wahlnacht

Über 6000 Stimmen per Briefwahl

BARSINGHAUSEN (red). Die Barsinghäuser Stadtverwaltung wird bei der anstehenden Kommunalwahl wieder eine spezielle Webseite schalten, über die Bürgerinnen und Bürger die Ergebnisse schnell und graphisch aufbereitet abrufen können. „Diese sogenannte Vorschaltseite kann über die Adresse www.barsinghausen.de erreicht werden und liegt quasi vor der normalen städtischen Homepage“, erklärt die stellvertretende Gemeindewahlleiterin Susanne Zeitz. Dadurch solle gewährleistet werden, dass die Serverkapazität auch bei erhöhten Zugriffszahlen nicht erschöpft wird. „Die interessierten Bürgerinnen und Bürger müssen sich allerdings beim Layout und den Funktionen auf einige Änderungen einstellen“, sagt Bürgermeister Henning Schünhof. Hintergrund sei, dass die Region Hannover für die Regionskommunen ein neues Wahlprogramm zur Verfügung angeschafft habe. „Dies hat auch Auswirkungen auf die Darstellung der Wahlergebnisse“, unterstreicht er. Vor diesem Hintergrund wird die Stadtverwaltung am Sonntag zusätzlich einen Live-Ticker auf dem städtischen Facebook-Kanalunter www.facebook.com/barsinghausen.de geben. „Wir haben bereits bei der Bürgermeisterwahl im November dieses Angebot gemacht und viele Zugriffe bekommen. Mit diesem erweiterten Service wollen wir unsere Berichterstattung abrunden“, so der Bürgermeister abschließend.

Wie die Leiterin des Bürgeramtes weiter ausführt, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger bei den Ergebnissen für die Wahlen zum Rat der Stadt aber in Geduld üben. „Aus Sicht vieler Wahlberechtigter ist dies zwar die bedeutsamste der drei Stimmabgaben“, so Susanne Zeitz, „die Wahlen zum Regionspräsidentin oder zum Regionspräsidenten und zur Regionsversammlung müssen jedoch zuvor ausgezählt werden.“ Sie rechnet damit, dass die ersten Schnellmeldungen nicht innerhalb der ersten eineinhalb Stunden nach Schließung der Wahllokale vorliegen. „Aufgrund der Tatsache, dass weit mehr als 6.000 Stimmen per Briefwahl abgegeben worden sind und damit unsere acht Briefwahlvorstände mehr als 700 Wahlbriefe öffnen und auszählen müssen, kann sich auch noch spät am Abend viel am Ergebnis ändern“, blickt Susanne Zeitz voraus. Sie hält es für denkbar, dass das vorläufige Endergebnis erst nach Mitternacht feststehen wird. Das amtliche Endergebnis wird dann vom Gemeindewahlausschuss am Donnerstag, 16. September, festgestellt. „Die Sitzung des Gremiums ist öffentlich und findet ab 18 Uhr in der Aula der KGS Goetheschule statt“, erklärt die Bürgeramtsleiterin abschließend. Zu den Aufgaben des Gemeindewahlausschusses gehört neben der Feststellung des amtlichen Endergebnisses auch der Beschluss über etwaige Einwendungen.

Foto: ta