TSV Kirchdorf steigert seine Sportabzeichenabnahmen

Positive Entwicklung soll fortgesetzt werden

IMG_3715

Diese Kinder und Jugendlichen haben 2015 das Jugendsportabzeichen erworben und waren bei der Übergabe anwesend.

KIRCHDORF (red). Bei der Verleihung der Sportabzeichen, die im Jahr 2015 abgelegt wurden, hob der Obmann des TSV Kirchdorf, Bernd Lohmann, die gute Entwicklung in den Reihen des Vereins hervor. Die Steigerung um etwa 10 % im Vergleich zum Vorjahr soll in diesem Jahr aufrecht erhalten werden. „Dann werden wir die magische Zahl von 200 erfolgreichen Abnahmen locker überschreiten“, hob Lohmann in seinen Begrüßungsworten hervor“. Mit 190 Absolventen hat der TSV Kirchdorf dank der Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Schule und der Unterstützung der neuen „Sportabzeichencoaches“ Bärbel und Dirk Lücke ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Dass hierbei die Kinder und Jugendlichen mit 149 erfolgreichen Prüfungen die Erwachsenen total in den Schatten stellen, soll eigentlich ein Ansporn für die ältere Generation sein, sich an diesem sportlichen Test  zu beteiligen.. „Oftmals ist ein mit Mühe erworbenes Bronzeabzeichen höher einzuschätzen als eine goldene Auszeichnung, die locker aus dem Ärmel geschüttelt wurde“, betonte Lohmann, Bei den Jugendlichen sah die Verteilung folgendermaßen aus: 68 goldenen Abzeichen standen 58 in Silber und 23 im Bronze gegenüber, wobei schon einige Sechsjährige Mädchen und Jungen beteiligt waren. Bei den Erwachsenen gab es 41 Absolventen, davon 37 in Gold, gefolgt von 3 Abzeichen in Silber und einer bronzenen Anstecknadel. Ältester Teilnehmer war Rezsö Balassa mit immerhin 80 Lenzen. Die meisten Wiederholungen konnte Siegfried Lehmann mit 51 abgelegten Prüfungen vorweisen, gefolgt von Lothar Weigelt und Dirk Lücke (mit jeweils 49) sowie Manfred Kramer mit 47 bestandenen Abzeichen. Ranglistenerste bei den Damen ist Bärbel Lücke mit 45 Goldenen. „Auch bei den Familiensportabzeichen haben wir noch Nachholbedarf“, führte der Obmann aus. Jeweils drei oder mehr Familienangehörige reichen schon aus, um diese begehrte Auszeichnung zu erwerben. 2015 waren die Familien Grünewald, Krause, Krokowski, Liewald, Lücke und Schulz (München) erfolgreich. Die Abnahmetermine für dieses Jahr sind unter „www.tsvkirchdorf.de“ unter „Sportabzeichen“ abrufbar.

IMG_3720

Oldies but Goldies“ in Sachen Sportabzeichen: V. l. Die Spitzenreiter im Verein Dirk und Bärbel Lücke, Manfred Kramer und Lothar Weigelt. Es fehlt Siegfried Lehmann.

Foto: privat