TV Grün-Weiß Goltern steht mit den Boule-Landesmeisterschaften im Rampenlicht

273 Spieler aus ganz Niedersachsen waren am Start / Die Sieger kommen aus Oldenburg

Erich Esch (TVG-Vorstand), Karl-Heinz Neddermeier (stellv.Bürgermeister) und Wilfried Falke (Präsident des Nieders.Boule/Petanque-Verband) sind begeistert.

GROßGOLTERN (red). Das war auch für den stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier eine neue Erfahrung. Er lobte zwar bei seiner Eröffnungsansprache, anlässlich der Boule Landesmeisterschaften, Barsinghausen als große Sportstadt mit seinen rund 10.000 Sporttreibenden, jedoch das, „was hier in Großgoltern durch den TV Grün-Weiß Goltern geboten wird,“ sprengt alle Erwartungen in der vermeintlichen Nischen-Sportart „Boule“.  91 Tripletten – Mannschaften (273 Boulisten) aus ganz Niedersachsen spielten um den Landesmeistertitel sowie um die Qualifikation zur „Deutschen Meisterschaft“, die im September in Hessen ausgetragen wird. Auch der Landesvorsitzende des Niedersächsischen Petanque – Verbandes, Wilfried Falke, lobte die wundervolle Anlage und hieß die Boulesportler herzlich willkommen. Überhaupt war alles sehr gut organisiert. Die Turnierleitung inklusiv der Oberschiedsrichter verstanden ihr Handwerk sehr professionell. Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch die vielen Helfer des TVG, die unter Federführung der Vorsitzenden, Ingrid Frobenius-Warschau, eine blitzsaubere Abwicklung der Service-Arbeiten leisteten. Ein Dank geht auch an die Führung des TSV Goltern, die gemeinsam mit dem TVG eine einvernehmliche Lösung mit der Parkplatz-Situation gefunden haben.

Aber dann begann der Marathon auf den 46 Boule-Bahnen. 12 Stunden und 22 Minuten waren nötig, um den Landesmeister sowie die Qualifikanten zur „Deutschen Meisterschaft“ zu finden. Bestes Sonnenwetter begleitete die Boulisten bis in den späten Abend und zuletzt sogar unter Flutlicht. Fünf Runden plus Halbfinale und Endspiel forderten von vielen Teilnehmern äußerste Substanz. Das zeigte vorrangig das Oldenburger Team mit U.Schmietenknop-Bolling/C.Lehmkuhl/A.Cornelius, das die Formation U.Pyrek/W.Becker/E.Keller(TuS Nenndorf,TSV Buchholz,Hot Club Ottensen) 13:0 im Endspiel besiegte. Beide Mannschaften sind für die DM qualifiziert. Es folgen Anette Puttler,Detlef Puttler, Hans Jürgen Böhm (BF Bad Nenndorf); M.Hespen,D.Averbeck,H.Kluge (PC Oldenburg/Jadeboule Varel); W.Falke,H.Schlotterbeck, P.Zipperling(Jever Petanque Club,TSV Rethen);B.Sölter,K.Sölter,W.Koch(TuSG Wiedensahl); I.Rehberg,D.Radonic,H.Kamp(1.Hamelner BC); M.Kaufmann,H.Lysk,C.Jürgens(SV Odin,Allez Allee Hannover); P.Menke,E.Löst,D.Pierschlewicz(B-Team Rettmer); I.Jarmatz,H.Noldt-Jarmatz,J.Schulz(Faire les Boules Hohnstorf/Elbe e.V.). Barsinghäuser nahmen an diesem Turnier nicht teil, hier fehlte wohl etwas Mut.

Foto: privat