Unternehmerteam Werner Heisenberg Barsinghausen startet durch

BARSINGHAUSEN (red).

bni-barsinghausen-gruppenbild

Erstmals hat das Unternehmerteam Werner Heisenberg Barsinghausen, benannt nach dem 1901 in Würzburg geborenen Nobelpreisträger für Physik, öffentlich getagt. Rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen dazu am Mittwoch, 2. November, im großen Saal des ASB Bahnhofes zusammen. Das Unternehmerteam firmiert unter dem Dach von Business Network International (BNI), dem weltweit größten und erfolgreichsten Unternehmernetzwerk. In der Region Hannover gib es bereits sechs BNI-Unternehmerteams, die allesamt nach deutschen Nobelpreisträgern für Physik benannt sind. Verantwortlich für alle zeichnet BNI-Exekutivdirektor Mathias Heuberger. Der Exekutivdirektor (ED) einer BNI-Franchiseregion ist Lizenzinhaber und trägt die Verantwortung für die gesamte Region Infos unter www.bni-hannover.de.

bni-exekutive-direktor-mathias-heubergerMathias Heuberger stellte den Gästen im ASB Bahnhof das Prinzip von BNI vor. Die Mitglieder der Unternehmerteams treffen sich wöchentlich früh um 7 Uhr, um gemeinsam bis 8.30 Uhr eine vorgegebene Tagesordnung abzuarbeiten. Dabei gibt es informelle Blöcke, Zeit für die Vorstellung des eigenen Unternehmens und – ganz wichtig – für den Austausch von Empfehlungen. Dadurch vervielfacht sich das Marketingteam jedes einzelnen Mitglieds, ohne dass man sich dafür gegenseitig Provisionen oder ähnliches zahlt. Das gelebte Motto lautet: „Wer gibt, gewinnt“. Das lohnt sich, wie das Beispiel aus der Nachbarkommune Wunstorf zeigt. Dort haben die Mitglieder des im April 2015 gegründeten Unternehmerteams Gustav Hertz innerhalb von eineinhalb Jahren bereits deutlich mehr als eine Million Euro Umsatz untereinander gemacht. Zum ersten Besuchertag des Barsinghäuser Unternehmerteams waren auch einige BNI-Mitglieder aus Wunstorf gekommen, um über ihre Erfahrungen zu berichten. So sagt etwa Chapterdirektor Jan Behrend, Chef der Tischlerei jcb aus Hagenburg: „Ich bin mit so viel Spaß beim BNI, weil ich dort ständig neue Menschen und Unternehmer kennen lerne und mittlerweile so viele gute Kontakte bekommen habe, dass wir einen guten Teil unseres Umsatzes durch Empfehlungen im eigenen Chapter, und sogar durch andere Chapter in der Region, machen. Die Arbeit mit dem Team und für das Team macht einfach Spaß und hat mich persönlich und geschäftlich enorm nach vorne gebracht“. „Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen“, so lautet ein dreifaches Versprechen von BNI. Die Gäste im ASB Bahnhof konnten sich direkt davon überzeugen, wie diese Versprechen eingelöst wurden. Zum einen tauschten sie ihre Visitenkarten aus und stellten ihr Unternehmen in einer 60-Sekunden-Präsentation vor, zum anderen konnten einige von ihnen sogar eine ganz konkrete Geschäftsempfehlung mit nach Hause nehmen. Eine Besonderheit bei BNI ist übrigens die Exklusivität. Jede Berufssparte wird in einem Unternehmerteam nur einmal besetzt. Damit wird gewährleistet, dass alle Empfehlungen für diese Berufssparte nur an diese eine Person gehen. Wie das in der Praxis funktioniert, das können sich interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer am besten in einem bereits etablierten Unternehmerteam anschauen. Das Team Gustav Hertz Wunstorf trifft sich jeden Donnerstag von 7 bis 8.30 Uhr im Küsters Hof in Wunstorf, Hindenburgstraße 29b. Wer einmal dabei sein möchte, der kann sich unter 0173/8219624 oder per E-Mail an info@fotokasse.de anmelden. Das Unternehmerteam Wilhelm Heisenberg Barsinghausen trifft sich in der Vorgründungsphase alle zwei Wochen mittwochs von 10 bis 12 Uhr im ASB Bahnhof Barsinghausen. Unter den vorgenannten Kontaktdaten können sich Interessierte für einen unverbindlichen Besuch anmelden. Es sind noch eine Reihe von Berufssparten frei.

bni-barsinghausen-tischrunde

 

Foto: privat