Veranstaltungen zur Stärkung der Barsinghäuser Innenstadt gestartet

Mit verschiedenen Angeboten werden die Bürger unter dem Motto „Basche begeistert nachhaltig“ zur Weiterentwicklung der City eingeladen

BARSINGHAUSEN (ta/red). Im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ laden die Stadt und der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ mit vielen teilnehmenden Akteuren, wie der Jugendpflege, dem Seniorenrat oder auch der Abfallwirtschaft aha, zur Teilnahme an einer mehrmonatigen und bunten Veranstaltungsreihe ein. Unter der Überschrift „Basche begeistert nachhaltig“ sollen die Bürger für die Weiterentwicklung der Barsinghäuser Innenstadt begeistert werden. Dazu wurden zusammen mit „Unser Barsinghausen“ zahlreiche Ideen zur Attraktivitätssteigerung der City gesammelt. Heute gab Bürgermeister Schünhof zwischen Thie und Volkers Hof, wo unter anderem Aktionen für Kinder, ein Info-Container, ein Stand von aha oder auch eine Smoothie-Bar aufgebaut waren, den Startschuss. Man wolle nun die ersten Früchte aus dem EU-Förderprogramm für die Innenstadt ernten und nach der Corona-Phase wieder Schwung in das Barsinghäuser Einkaufszentrum bringen. Insgesamt stünden 755.000 Euro aus dem Programm zur Realisierung verschiedener Projekte zur Verfügung. Bei den frühen und vorbereitenden Gesprächen habe sich gezeigt, dass für die Durchführung der Veranstaltungen ein professionelles Planungsbüro nötig sei. Insgesamt sollten die Angebote Anreize für Bürger und Gewerbetreibende geben, sich bei der Gestaltung der Innenstadt einzubringen. Schünhof dankte auch den Mitarbeitern der Bauverwaltung, dass die Anträge passend zum Förderprogramm eingereicht hätten werden können. Der städtische Wirtschaftsförderer, Timo Muchow, und Anke Schiebusch von „Unser Barsinghausen“ hoben die gute Zusammenarbeit von Stadt und Stadtmarketingverein hervor. Hinsichtlich der Etablierung eines sogenannten „RadHauses“ werde noch einmal eine Analyse des Standorts erfolgen, zudem sei eine Beteiligung der Bürger bei der Umsetzung vorgesehen, so Schünhof.

Die heutige Auftaktveranstaltung wurde jedenfalls schon mal sehr gut angenommen. Passanten nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren und die kleinen Besucher hatten auch ihren Spaß.

Programm: Wie kann sich ein friedliches Zusammenleben nachhaltig gestalten? Am 19. und 21. Mai beleuchtet Clown „Magic Berni“ dieses Thema auf eine etwas andere Art und Weise. So erklärt er mit Witz und Charme, wie sich Frauchen und Herrchen mit ihrem Hund in der Innenstadt angemessen verhalten. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (Aha) hat am 19. Mai Tipps zum nachhaltigen Leben im Alltag parat, außerdem wird ein Glücksrad aufgestellt. Der Seniorenrat der Stadt Barsinghausen zeigt am 19. und 21. Mai, wie sich diverse Gegenstände wieder instandsetzen lassen – reparieren statt wegschmeißen lautet dabei das Motto. Pantomime Bastian von Bastis Gärtnerei stellt am 20. Mai seinen wandelnden Mini-Kräutergarten vor. Er hat einen grünen Daumen und Tipps zur Hege und Pflege von heimischen Kräutern und Pflanzen parat. Für Kinder gibt es an allen drei Tagen Spiele und Mitmachaktionen rund um den Thie: Riesen-Seifenblasen, Dosenwerfen, „4 Gewinnt“, Balancieren auf einer Slackline. Außerdem kann in einem Workshop gelernt werden, wie Upcycling funktioniert und wie etwa aus einem alten Fahrradschlauch Schlüsselanhänger und Ketten herstellt werden können. Wer mag, kann Saatgut-Bomben basteln – die Bienen wird es freuen! Am 21. Mai gibt es Kinderschminken. Wer das schöne Wetter genießen und einfach mal die Füße hochlegen möchte, kann das am temporär aufgestellten Container zwischen dem Thie und Volkers Hof in einem Liegestuhl tun. An der Smoothie-Bar gibt es gesunde Drinks. Wer mag, schmökert in Büchern aus der nachhaltigen Bücherkiste – die gerne mit ausrangierten Büchern (wieder)befüllt werden kann! Die Veranstaltungsreihe setzt sich mit folgenden Themenschwerpunkten in den nächsten Monaten fort:

Juni 2022                  – „Basche begeistert mit Kunst und Kultur“

Juli 2022                   – „Basche begeistert Familien“

August 2022             – „Basche begeistert aktiv“

September 2022      – „Basche will‘s Wissen“

Fotos: ta