Verwaltung ist überrascht: Es fehlen mehr Kinderbetreuungsplätze als erwartet

Für rund 100 Familien wird nach einer Lösung gesucht

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der Einwohnerfragestunde der gestrigen Ratssitzung machte Carmen Eickhoff darauf aufmerksam, dass zahlreiche Familien mit Kindern noch keine Betreuungsplätze für ihren Nachwuchs gefunden hätten. Darüber hinaus fehlten den Betroffenen Informationen, wie es weitergehen solle, eine Perspektive, kritisierte Eickhoff. Der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, räumte ein, es gäbe eine unschöne Situation. In der Tat würden Kinderbetreuungsplätze für rund 100 Familien fehlen, die Verwaltung suche aber nach Lösungen und wolle zusätzliche Plätze bereithalten. Grund der Misere sei wohl, dass sich wegen der Beitragsfreiheit im neuen Kita-Gesetz mehr Eltern gemeldet hätten als erwartet. „Die Verwaltung wurde überrascht“, so Wolf. „Wir hoffen aber, dass die Nachfragen nach den zusätzlichen Plätzen bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres erfüllt werden können.“

Foto: ta-Archiv