Vollgelaufener Keller: Die Ortsfeuerwehr Großgoltern ist rasch zur Stelle

GROßGOLTERN (red).

Am gestrigen Abend, um 21:14 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr aufgrund des anhaltenden Regens zu einem vollgelaufenen Keller in die Wilhelm-Kruse-Straße alarmiert. Vor dem Haus warteten bereits die Bewohner, sie hatten schon einen Großteil des Wassers aus dem Keller geschafft. Aufgrund einer defekten Pumpe in einem Regenschacht vor dem Haus konnte das Wasser dort kontinuierlich steigen und ungehindert in den Keller laufen. Immer vier Reihenhäuser hängen an einer Wasser-Hebeanlage in einem Regenschacht, wo das Wasser mittels Tauchpumpe in das Abwassersystem gepumpt wird. Mit der Chiemsee-Pumpe senkte die Feuerwehr den Wasserstand vorerst, nach kurzer Feststellung, war nicht die eingebaute Pumpe defekt, sondern die innenliegende Steckdose schien nicht mehr zu funktionieren. Mit einer neuen Leitung der Bewohner konnte die Pumpe vorerst über eine Außensteckdose in Gang gebracht werden. Ein Elektriker soll sich jetzt der Sache annehmen und alles weitere mit den Bewohnern festlegen. Die Einsatzkräfte sicherten den Schacht und übergaben die Einsatzstelle an die Hauseigentümer. Um 22:30 Uhr war der Einsatz beendet, vor Ort waren zwei Fahrzeuge mit neun Kameraden.

Fotos: FF Großgoltern