Vorlesetag: KGS-Schüler erfreuen Kinder in den Grundschulen mit ausgesuchter Literatur

Bundesweit nehmen an dem Aktionstag fast sieben Millionen Menschen teil

Für die Klasse 2c der Wilhelm-Stedler-Schule haben die KGS-Schüler spannende Geschichten mitgebracht.

BARSINGHAUSEN (ta). Seit 2004 hat sich der bundesweite Vorlesetag zu einem großen Fest des Vorlesens entwickelt. Mit von der Partie sind seit mehreren Jahren auch Schüler der KGS-Goetheschule. Heute waren einige Klassenverbände in Barsinghausen unterwegs, um Kindern in Grundschulen und Kitas eine große Freude zu bereiten. In Begleitung ihres Deutschlehrers, Robert Sippl, führte der Weg von 18 Jugendlichen aus der Klasse 10G1 in die Wilhelm-Stedler-Grundschule, wo man sich zum Vorlesen in die Klassenräume des zweiten Jahrgangs verteilte. Mitgebracht hatten die Goetheschüler selbst ausgesuchte Bücher aus den Rubriken Märchen, Abenteuer, oder auch Fantasy, wobei schon vorab an der KGS ein Testlauf stattgefunden hatte. Voller Vorfreude warteten die Zweitklässler auf die tollen Geschichten, die ihnen vorgetragen wurden. Das Vorlesen wirke sehr motivierend auf die Kinder. Die Aktion sei ein Ansporn, den älteren Schülern nachzueifern, betonte WSS-Lehrerin Tanja Koops. Grundsätzlich seien die Stedlerschüler selber begeisterte Leser. Befördernd wirke sich hier natürlich auch die Nähe zur Stadtbücherei aus, wo die Kinder Literatur für den Unterricht und das private Lesevergnügen ausleihen könnten.

Foto: ta