VSV Hohenbostel belohnt sportliche Erfolge mit Urkunden und Abzeichen

HOHENBOSTEL (red).

Die Sportler der Judo-Gruppe haben gleich bei zwei Wettbewerben des Deutschen Judo-Bundes (DJB) Urkunden und Abzeichen für ihre sportlichen Leistungen erhalten. Das Leistungsabzeichen „Judo-Safari“ des Deutschen Judobunds richtet sich an Kinder bis 14 Jahre. Die Teilnehmer müssen in drei Kategorien gegeneinander antreten und ihr Können unter Beweis stellen, um Punkte zu sammeln. Als Belohnung wurden nun die offiziellen Leistungsabzeichen für 2022 vom Deutschen Judo Bund verliehen, die auf dem Judoanzug aufgenäht werden.

Trainer Gerrit Rehberg freut sich: „Dieses Jahr haben richtig viele Kinder aus unseren Judo-Gruppen mitgemacht und wir können uns daher auch über so viele erkämpfte Aufnäher für unsere Judo-Anzüge freuen wie noch nie zuvor!

Die Kinder mussten einen Leichtathletik-Teil bewältigen, der in diesem Jahr mit der Sportabzeichen-Abnahme kombiniert wurde. Der VSV freut sich entsprechend auch schon auf viele DOSB-Sportabzeichen in der Judosparte. Im Budo-Teil, haben sich die jungen Sportler in einem Judo- Wettkampf gemessen und ihr technisches Können in spannenden Zweikämpfen angewendet.

Und der dritte Teil der Safari war die Kreativ-Aufgabe mit dem Thema „Mein Lieblingssport im VSV“. Dieses Jahr war fast alles erlaubt, was kreativ ist. Die Kinder haben gemalt, gebastelt, gewerkt und sogar genäht. Die Ergebnisse waren alle so super, dass es der Bewertungsjury richtig schwer gefallen ist, die Punkte dafür aufzuteilen. Insgesamt 19 Safari-Auszeichnungen des Deutschen Judo-Bundes werden nun auf die Anzüge aufgenäht. Und auch bei den Erwachsenen-Sportlern wurden Leistungsabzeichen vom DJB verliehen. Das Judo-Sportabzeichen des Deutschen Judo-Bunds richtet sich an Jugendliche und Erwachsene Judo-Sportler. In diesem Jahr werden fünf Judo-Sportabzeichen auf die Anzüge genäht. Das Judo-Sportabzeichen ist die Judo-Ergänzung für das Deutsche Sportabzeichen. Trainer Gerrit Rehberg ist auch mit dem Ergebnis bei den Erwachsenen sehr zufrieden und erklärt: „Alle unsere Erwachsenen Judoka haben erst im Erwachsenen-Alter mit dem Sport angefangen. Das ist ein anderer Einstieg, als wenn man das Judo von klein auf beginnt. Ich freue mich ganz besonders, dass wir auch in diesem Bereich so gut unterwegs sind! Und die Leistungen beim Judoabzeichen lassen sich sogar für das „normale“ DOSB-Sportabzeichen anrechnen. Dieser Erfolg lohnt sich für meine Sportler also doppelt.

Fotos: VSV