Wer ist für die Müllbeseitigung zuständig?

Die Grünflächen am Verbindungsweg zwischen der Straße Am Spalterhals und der Einsteinstraße sind teilweise übersät mit Abfall

KIRCHDORF (ta). Achtlos weggeworfener Müll sorgt im Stadtgebiet immer wieder für Ärger, daran hat auch der Abbau zahlreicher Abfalleimer nichts geändert. Auf ein besonders krasses Beispiel haben genervte Anwohner jetzt die Deister Echo-Redaktion aufmerksam gemacht. Konkret geht es um die mit Sträuchern und kleinen Bäumen bewachsene Böschung am kombinierten Fahrrad- und Gehweg zwischen der Straße Am Spalterhals und der Einsteinstraße unterhalb des Schulzentrums. Insbesondere im Bereich nördlich des Sportplatzes ist der Grünstreifen regelrecht übersät mit Plastikmüll. Sogar ein Spraydose gegen Insekten liegt dort im Gebüsch herum – und zwar jenseits des trennenden Zauns zum Schul- und Sportgelände. Wegen des unschönen Anblicks hatten sich die Anwohner schon an die Stadt gewandt, dort sei ihnen aber mitgeteilt worden, dass dafür die Schulen zuständig seien. Das Gelände selber mitsamt der angrenzenden Wiese gehört dem Vernehmen nach der Region Hannover, zuständig für die Pflege dürfte aber die Kommune sein. Ein aufmerksamer Hundebesitzer, der den Weg mit seinem Vierbeiner regelmäßig passiert, ist sich sicher, dass der Müll hauptsächlich vom Sportplatz über den Zaun geworfen wird. Die Stadtverwaltung kündigte auf Anfrage von Deister Echo an, dass man sich den Bereich ansehen wolle. Grundsätzlich seien die Rechte und Pflichten zur Straßenreinigung in der städtischen Straßenreinigungssatzung geregelt. Die Verwaltung werde nun prüfen, wer für die Reinigung in dem besagten Bereich zuständig sei, heißt es in einer ersten Stellungnahme der Stadt.

Foto: ta