Wildkatzen-Skulptur strahlt im herbstlichen Deister mit der Sonne um die Wette

Großer Besucherandrang im heimischen Wald

DEISTER (ta). Das herrliche Herbstwetter hat am Wochenende zahlreiche Ausflügler in den Deister gelockt. Der heimische Wald wird immer bunter, noch ist aber der Höhepunkt des goldenen Oktobers längst nicht erreicht. Bei den Waldgaststätten, wie dem Annaturm, die lange unter der Corona-Krise gelitten hatten, herrschte großer Andrang und auch der Parkplatz am Nienstedter Pass war schon wieder fast ausgelastet. Am Ausflugsziel Laube wurden die Wanderer von der Wildkatzen-Skulptur aus Holz begrüßt, die vor rund vier Jahren von zwei Schnitzkünstlern aus Burkina-Faso und zehn Schülern der IGS Springe angefertigt worden war. Schade nur, dass auch hier die Mountainbiker-Szene dem Verbot des Querfeldeinfahrens kaum Beachtung schenkt. Gleich mehrere illegale Trails im Umkreis von Laube zeugen vom egoistischen Treiben der Freizeitsportler. Neben mehr Respekt gegenüber der Natur würde dem Deister aber auch mal wieder ergiebiger Regen ganz gut tun. Der Waldboden ist zu trocken.

Foto: ta