Besucher der Petrusgemeinde begeben sich auf eine märchenhafte Spurensuche

Der Journalist und Kolumnenschreiber Wolfgang Nieschalk gastiert am 15. Februar, 19 Uhr, in der Kirchengemeinde am Langenäcker

BARSINGHAUSEN (red). Am Donnerstag, dem 15. Februar, um 19 Uhr nimmt uns Wolfgang Nieschalk mit auf Spurensuche an der Deutschen Märchenstraße von Marburg bis nach Bremen. Nieschalk arbeitet als freier Journalist,  schreibt Reiseberichte und Kolumnen und hält regelmäßig Vorträge eigener Werke sowie über Werke namhafter Schriftsteller. Seit vielen Jahren werden  14- tägig Publikationen in der Leine Deister Zeitung unter dem Titel „die kleine Geschichte“ veröffentlicht. Darüber hinaus ist er Mitglied im Kunstkreis Laatzen, Culturium Hildesheim, in der Senioren Akademie Alfeld und ständig im Leserkreis der Leine Deister Zeitung präsent.

Jacob und Wilhelm Grimm, deren Jugend, deren Leben  und natürlich deren Märchen, die etwas aussagen sollen und eine Botschaft weitergeben wollen. Besonders wird auf die Beschaffung der Märchen eingegangen. Ohne ihre 1400 Briefkontakte und Freundschaften zu weiten Bevölkerungskreisen hätten sie niemals diesen Erfolg erreichen können. Nicht umsonst sind Grimms Märchen der größte nur denkbare literarische Erfolg. Der Vortrag ist kein Reisebericht, aber er orientiert sich an einer Reise, die Wolfgang Nieschalk mit vielen Stationen von Hanau nach Bremen gemacht hat. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.