Ferienpasskinder lassen selbst gebaute Raketen in den Himmel zischen

Die Verwendung ist nur auf freiem Feld gestattet

2015 A8 Ökostation Rakete 021GROßGOLTERN (gk). Einen spannenden Vormittag erlebten heute neun Jungen auf der Ökostation.  Im Rahmen der Ferienpassaktionen hieß das Angebot „Wir bauen eine Wasserrakete“. Schon zu Beginn der handwerklichen Tätigkeiten stellte sich heraus, dass viele kleine begabte Handwerker anwesend waren, für die ein Akkuschrauber – oder auch eine Heißklebepistole – kein Fremdwort  waren. Das Material lag vorbereitet griffbereit. Darunter gebrauchte Tennisbälle, leere ein Liter  Plastikflaschen, etliche Meter Wasserschlauch sowie Holzteile, aus denen die Startrampe zusammengeschraubt wurde. Klare Anweisungen kamen von Christoph Schumacher, der als Mitarbeiter der Ökostation im vergangenen Jahr mit der Beteiligung an den Ferienpassaktionen begonnen hatte. „Überall wo Luft rauskommt, bekommen wir Druckabfall.“ Dann war es endlich soweit. Mit Hilfe der Luftpumpe wurde getestet, ob alle handwerklichen Tätigkeiten  richtig gemacht worden waren. Erst einmal jedoch ohne Wasser. Nach einigen kleinen Verbesserungen ging es auf den Stoppelacker vor der Haustür. Die Begeisterung war grenzenlos. Die Raketen – nun zur Hälfte mit Wasser gefüllt – schossen in die Höhe. Natürlich durfte die Konstruktion mit nach Hause genommen werden – jedoch nicht ohne Warnung von Schumacher: nur draußen im freien Feld die Raketen starten zu lassen.

2015 A8 Ökostation Rakete 012

2015 A8 Ökostation Rakete 029

2015 A8 Ökostation Rakete 007

2015 A8 Ökostation Rakete 023

2015 A8 Ökostation Rakete 017

2015 A8 Ökostation Rakete 011

2015 A8 Ökostation Rakete 025

2015 A8 Ökostation Rakete 028Foto und Bericht: Gerheide Knüttel