190 Besucher feiern ökumenischen Gottesdienst in der Freilichtbühne

BARSINGHAUSEN (red).

Rund 190 Besucher feierten gestern in der wunderbaren Atmosphäre der Deister-Freilicht-Bühne einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst. Die Vertreter der verschiedenen christlichen Kirchen in Barsinghausen waren sich darin einig, dass der traditionelle ökumenische Gottesdienst nicht ausfallen sollte, auch wenn das Stadtfest in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Aufgrund der Tatsache, dass man sich daran gewöhnt hat, eine Maske zu tragen, wurde das Thema gewählt: Du Gott (er)kennst mich. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wurden Gedanken zu Psalm 139 entfaltet, wo es heißt: „Gott, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Ob ich sitze oder stehe – du weißt es, was ich denke. Ob ich gehe oder liege – du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut.“ Musikalisch wurde der Gottesdienst unter freiem Himmel bei angenehmen Temperaturen von der Jugend-Band der Hoffnungsgemeinde mitgestaltet. Die Verantwortlichen Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff (Kirchengemeinde Bördedörfer), Pastor Jürgen Holly (Mariengemeinde), Pfarrer Christoph Paschek (Katholische Kirchengemeinde) sowie Pastor Michael Freitag und Pastor Roland Bunde von der Evangelisch-Freikirchlichen Hoffnungsgemeinde sind sehr dankbar für den gelungenen Gottesdienst und das positive Feedback der Besucher. Die Kollekte für den ambulanten Hospizdienst in Barsinghausen hat 587 € ergeben. Gerade in Corona-Zeiten geht von diesem Gottesdienst die Ermutigung aus, auf Gott zu vertrauen und zuversichtlich zu bleiben.

Fotos: Ulf Tadje