200 Flashmob-Teilnehmer tanzen am Thie gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen

Organisiert hatten die Aktion die Gleichstellungsbeauftragte, Susanne Brandts, die LABORA-Jugendwerkstatt und die Stadt

BARSINGHAUSEN (ta). Zum zweiten Mal nach 2017 hat Barsinghausen heute im Rahmen der weltweiten Aktion „One Billion Rising“ Flagge gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen gezeigt. Hierzu hatten die Stadt, die Leiterin der LABORA-Jugendwerkstatt, Daniela Möhlenbrock, und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Susanne Brandts, zur Teilnahme an einem tänzerischen „Flashmob“ am Thie aufgerufen. Dabei konnten sich die Organisatoren über eine tolle Resonanz freuen. Rund 200 Teilnehmer, darunter allein 160 Schüler von der Lisa-Tetzner-Oberschule, zahlreiche HAG-Schüler, Vertreter von örtlichen Institutionen und Vereinen und sogar die SPD-Landtagsabgeordnete, Claudia Schüßler, waren gekommen, um in fantasievollen Tanzformationen ihrem Anliegen Ausdruck zu verleihen. Das Thema Gewalt gegen Frauen gehöre ganz klar ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, denn auch in Barsinghausen habe es in den vergangenen Jahren immer mal wieder Fälle von häuslicher Gewalt gegeben, sagte Susanne Brandts.

Foto: ta