50. Barsinghäuser Stadtfest soll in diesem Jahr stattfinden

Unter dem Motto „Kleiner aber feiner“ plant der neue Vorstand die Partysause

Der Vorstand der IG sowie Bürgermeister Henning Schünhof (2. v.li.) dankten Klaus Danner (li.) für sein Engagement und alle freuen sich auf das Stadtfest.

BARSINGHAUSEN (fk). In diesem Jahr soll das 50. Stadtfest, nach dem es bereits zwei Mal abgesagt wurde, nun endlich stattfinden, und zwar am Wochenende vom 26. bis 28. August. Das hat der neue Vorstand der 14-köpfigen Interessengemeinschaft Stadtfest (IG) jetzt auf einem Treffen der Sponsoren in der Halle der Firma Deister Top verkündet. Allerdings hat der Vorstand mit Torsten Sander als Vorsitzender sowie Ralf Lichey und Nils Huschke als seine Stellvertreter keine leichte Aufgabe vor sich und verkündet, dass man vorerst ein kleineres Fest anstrebt. Daher plant man aufgrund auch von eventuellen coronabedingten Einschränkungen mit einer kleineren Party, die ähnlich wie in den Anfangszeiten des Stadtfestes sein soll.

Die Stadt beteiligt sich mit insgesamt 18.000 Euro an den Kosten und den Rest muss der Verein mit Einnahmen und Sponsoren auf die Beine stellen. Bürgermeister Henning Schünhof war ebenfalls zu Gast und freut sich mit den Machern auf das Stadtfest Barsinghausen. „Es ist an der Zeit, zuversichtlich zu sein, was das Stadtfest 2022 angeht“ so Schünhof, der alle Besucher zum Stadtfest einlud. Insgesamt etwas kleiner, weniger Bühnen und mehr Aktivitäten und Engagement durch die örtlichen Vereine, so stell sich der Vorstand der IG das Stadtfest unter dem Motto „Back to the Roots“ das Fest vor. Zusätzlich möchte man Bands aus der Region auf die Bühne am Platz der Vereine an der Klosterkirche holen. Eine weitere Bühne wird es wie gehabt am Thie geben. Unter anderem die Bands Mit 18, Stilhouette, Bitter Sweet Alley, The Jetlags, St. Peters Brass Band, Prime Liveband, Stefan Basler und Barbara als Helene Fischer Double werden auf den Bühnen ihr Bestes geben, um das Publikum zu begeistern. Mit Rollo und Christian Hüser und vielen weiteren Aktivitäten wird selbstverständlich auch an die jüngeren Besucher gedacht. Am Stadtfestfreitag wird die Party wie gehabt um 18:00 Uhr offiziell eröffnet mit Musik bis Mitternacht und Ausschank bis 02:00 Uhr. Samstag geht es um 11:00 Uhr los und Abends wie am Freitag. Sonntag startet man ebenfalls um 11:00 Uhr mit Musik bis rund 20:00 Uhr und um 22:00 ist offizielles Stadtfestende. Laut derzeitiger Planung wird unter anderem auf eine Bühne sowie Stände am Rathaus komplett verzichtet, sodass die Bergamtstraße sogar für den Verkehr freibleibt. Insgesamt wird das Stadtfest von der Flächenausdehnung um rund ein Drittel kleiner, da auch der Bereich von Europaplatz bis hin zur Rehrbrinkstraße ebenfalls nicht genutzt wird. Auch in der anderen Richtung zur Deisterstraße wird die Stadtfestfläche auf Höhe der Gaststätte Suhle enden. Zum derzeitigen Stand kann nur Corona der größten Party in der Region Hannover einen Strich durch die Rechnung machen. Aber alle hoffen, dass man in diesem Jahr endlich mal wieder Feiern und Spaß haben kann. Die Macher und Sponsoren zeigten sich positiv gegenüber dem neuen Konzept, Design und auch der neuen Homepage, die demnächst offiziell an den Start geht. Das Stadtfest-Opening findet wie gewohnt am 1. Mai im und beim Biergarten vom MAX statt.

Fotos: Krüger