A-Jugend des HVB erreicht nach packendem Spielverlauf Unentschieden gegen Braunschweig

BARSINGHAUSEN (red).

Ehe die Schiedsrichter am Sonntag das Spiel der A-Jugend des HV Barsinghausen gegen den MTV Braunschweig anpfiffen, spendete Lorenz Hecht in Vertretung für das Schuhhaus Hecht der Barsinghäuser Mannschaft symbolisch den Spielball für diese Begegnung. Da die A-Jugend sich an den Hallenreinigungsgebühren in erheblichem Umfang beteiligen muss, wollte er damit ein Zeichen der Unterstützung für das Team setzen und hofft hier auf viele Nachahmer und viele weitere Sponsoren.

Seine Mannschaft zeigte in den anschließenden 60 Minuten dann auch eine engagierte Leistung, die aber leider nur mit einem Punkt belohnt wurde. 29:29 endete dieses spannende Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.

Die HVBer legten los wie die Feuerwehr, führten schnell mit 10:4, ehe sich der letztjährige Bundesligist aus Braunschweig rappelte und Tor um Tor aufholte. Hier machten die jungen Barsinghäuser einfach noch zu viele technische Fehler , die die Gäste mit Kontertoren bestraften. Zudem bekamen die HVBer den gegnerischen Kreisläufer viel zu selten in den Griff, so dass hier die Schiedsrichter oftmals nur auf Strafwurf entscheiden konnten. Dennoch reichte es zu einer 15:14-Pausenführung für das Team vom Deister.

In Halbzeit zwei blieb das Spiel ausgeglichen, allerdings führten die Spieler von Coach Lorenz Hecht bis zur 55. Minuten teilweise wieder mit zwei Toren. Dann nutzten die Gäste ihre Chancen eiskalt und führten ihrerseits plötzlich mit zwei Toren. 27:29 stand es in der letzten Minute, als sich die Barsinghäuser noch einmal zusammenrissen und zunächst den Anschuss schafften. Braunschweig konnte den Ballbesitz jedoch nicht nutzen und 20 Sekunden vor Spielschluss nutzte Janick Schulze die sich bietende Möglichkeit und glich aus. In den verbleibenden zehn Sekunden schafften es die Braunschweiger ihrerseits nicht mehr, die Abwehr des HVB zu überwinden, hatten auch in der personellen Überzahl nach einer roten Karte für Maxi Schulze wenige Sekunden später keinen Vorteil mehr. Schließlich blieb es beim verdienten Unentschieden.

Ob das ein gewonnener oder verlorener Punkt ist, konnte Hecht nach Spielschluss nicht so richtig einordnen. Zwar hat seine Mannschaft weiterhin die Chance auf die Oberliga, doch aus eigener Kraft wird es immer schwieriger, das Ziel auch zu erreichen. Ein Lob hatte der Coach jedoch für sein Team, das vor wieder einmal mehr als einhundert Zuschauern eine starke kämpferische Leistung bot. Maxi Mücke und Daniel Polley hielten insgesamt drei Strafwürfe und boten auch sonst eine überzeugende Leistung. Leider fehlte zum Ende der Begegnung einmal mehr die Kraft, da der Kader des HVB einfach zu klein ist.

Immerhin haben die HVBer nun zunächst Pause, ehe es am 15.11.2014 zum richtungsweisenden Spiel und Derby zum Nachbarn GIW Meerhandball nach Großenheidorn geht. Eine Niederlage würde das Aus im Kampf um den Einzug in die Oberliga bedeuten.

Für den HVB spielten gegen Braunschweig Mücke und Polley im Tor, Schieb (13), J. Schulze (9), M. Schulze (5), Schart (2), Löffler, Kühn, von Engelhardt und Wilke.