ABC-Sänger überreichen Spenden in Höhe von 1000 Euro an die Tafel

Das Geld wurde beim diesjährigen Benefiz-Konzert der Chöre gesammelt / AWO will in neue Kühlschränke investieren

IMG_6705BARSINGHAUSEN (ta). Beim Benefizkonzert vom Arbeitskreis der Barsinghäuser Chöre (ABC), das kürzlich in der Klosterkirche stattfand, konnten die Veranstalter Spenden in Rekordhöhe einsammeln. Heute lüftete ABC-Sprecher Lutz Jaurisch das Geheimnis. Mit insgesamt 1000 Euro wird in diesem Jahr die Arbeit der Barsinghäuser Tafel unterstützt, wofür sich Tafel-Sprecherin Heidi Rogge und der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Günter Gottschalk, recht herzlich bedankten. Rogge erläuterte den Vertretern der beim Konzert beteiligten Sänger die Arbeitsabläufe im Tafel-Laden am Langenäcker. Zweimal pro Woche, immer montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, werden frische und haltbare Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Rund 200 Bedarfsgemeinschaften und zuzüglich 250 bis 280 Angehörige werden auf diesem Weg mit dem Nötigsten versorgt. Dazu gehörten auch zirka 200 Kinder, betonte Rogge. Schon vorab ist das fünfköpfige Helferteam der Tafel mit Transportern unterwegs, um die Waren von den verschiedenen Supermärkten abzuholen. Die Geldspende werde man für die eigene Ausstattung nutzen, kündigte Rogge an. So seien die beiden Kühlschränke inzwischen in die Jahre gekommen und verbrauchten dementsprechend viel Strom. Hier werde man im Laufe des Jahres tätig werden und investieren müssen, so Heidi Rogge.

IMG_6703

Heidi Rogge stellt den Besuchern den Tafel-Laden am Langenäcker vor.

Foto: ta