„Alle gehören zu Barsinghausen“

Bei der 1. Adventsfeier des Internationalen Frauentreffs und des Internationalen Kulturvereins genießen Zugewanderte und Einheimische das gemütliche Beisammensein

IMG_5372BARSINGHAUSEN (ta). In der Petrusgemeinde fand heute eine echte Premiere statt. Zum ersten Mal hatten der Internationale Frauentreff und der Internationale Kulturverein Zugezogene aus den verschiedensten Herkunftsländern und Einheimische gleichermaßen zu einer stimmungsvollen Adventsfeier eingeladen. Rasch füllte sich der Gemeindesaal, so dass noch eiligst zusätzliche Stühle beschafft werden mussten. Am Ende konnten sich die Organisatorinnen, Rosemarie Struß (Frauentreff) und die Vorsitzende vom Kulturverein, Bettina Klein, über die Teilnahme von rund 80 Personen freuen. Möglich wurde die Veranstaltung auch Dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und mit der finanziellen Unterstützung der Stadt und des Eiscafés Piccoli.

IMG_5368„Es bleibt unser Anliegen, den Kontakt zwischen den eingesessenen Barsinghäusern und den Zugewanderten weiter zu vertiefen“, betonte Struß. Und Bettina Klein ergänzte: „Alle gehören zu Barsinghausen, ohne wenn und aber.“ Nach einer Stärkung am Kuchenbüffet startete ein buntes Unterhaltungsprogramm durch, bei dem Heike Malz, Flötistin vom NDR, Hermann Vogelsang an der Gitarre sowie das gemeinsame Singen für Stimmung sorgten. Eine besondere Überraschung hielten dann noch zwei süße Engel bereit, die die Teilnehmer mit kleinen Präsenttüten beschenkten.

 

IMG_5371

IMG_5367

IMG_5370

IMG_5365

IMG_5373Foto: ta