Am 1. Juli startet der Betrieb in der neuen Krippe am Bullerbach

Heute übergab Architekt Thomas Torlach die Schlüssel an die Stadt

BARSINGHAUSEN (ta). Nach acht Monaten Bauzeit ist die neue Krippe an der Erfurter Straße, die künftig Kinderkrippe am Bullerbach heißen wird, fertiggestellt. Thomas Torlach vom zuständigen Architektenbüro ART-plan übergab heute im Beisein von Erzieherinnen, Verwaltungsmitarbeitern und Politikern symbolisch die Schlüssel an Bürgermeister Marc Lahmann und Einrichtungsleiterin Diana Schreiber.

IMG_3174

Architekt Thomas Torlach (re.) überreicht die Schlüssel an Einrichtungsleiterin Diana Schreiber und Bürgermeister Marc Lahmann.

Die Krippe bietet Platz für 30 Kinder, die in zwei Gruppen mit Küche und Bädern betreut werden. Zu der 330 Quadratmeter großen Fläche gehören zudem ein großes Foyes, ein Mehrzweckraum sowie ein Büro. Umrahmt wird der Neubau von einem 500 Quadratmeter großen Außengelände mit Spielgeräten. Bei der planerischen Gestaltung sei insbesondere auf viel natürliches Licht geachtet worden, meinte Tolach, der zudem betonte, dass es sich um eine schöne bauliche Herausforderung für die heranwachsende Generation gehandelt habe.

IMG_3172Mit Innenausstattung und Außengelände betrugen die Gesamtkosten rund 900.000 Euro, wobei das Projekt mit 231.000 Euro vom Bund und mit 204.000 Euro vom Land Niedersachsen gefördert wurde. Bürgermeister Marc Lahmann unterstrich, dass man mit der neuen Krippe dringend benötigten Bedarf in der Kernstadt decke. Nach einem längeren Abwägungsprozess sei mit der Erfurter Straße schließlich der richtige Standort ausgewählt worden.

Auch SPD-Vorsitzender Reinhard Dobelmann lobte die Entscheidung für den Neubau. Andere, vorab diskutierte Standorte seien aufgrund von anfallenden Umbaumaßnahmen zu kostenintensiv gewesen. Außerdem sei die Einrichtung ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine Bereicherung der städtischen Infrastruktur, so Dobelmann. Am 1. Juli startet dann der Betrieb der neuen Kinderbetreuungseinrichtung.

 

IMG_3175Foto: ta