Am Sonntag steigt in der Glück-Auf-Halle der Neujahrs-Cup vom HVB

BARSINGHAUSEN (red).

Das Handballjahr 2016 beginnt gleich mit einem Knüller für die Freunde das Handballsports in Barsinghausen und Umgebung. Am Sonntag, 10.01.2016, findet einmal mehr der Neujahrs-Cup des HV Barsinghausen in der Glück-Auf-Halle statt. Und auch in diesem Jahr ist es den Verantwortlichen des HVB wieder gelungen, attraktive Gastmannschaften nach Barsinghausen zu locken. Folgende Teams reisen an den Deister, um sich hier in einem Turnier „jeder gegen jeden“ zu messen: VFL Hameln (Oberliga Niedersachsen (4. Liga)), TSV Burgdorf II (3. Liga Nord) und der HSV Hannover (3. Liga Nord). Und natürlich dabei auch der Gastgeber, die I. Herren des HV Barsinghausen. Das Turnier bietet allen Teilnehmern eine hervorragende Möglichkeit, die Form nach den Weihnachtsfeierlichkeiten sowie dem Jahreswechsel zu überprüfen. Den Auftakt bildet die Begegnung des HVB gegen den HSV Hannover, Beginn ist um 11.00 Uhr, gegen 17.15 Uhr soll planmäßig die Siegerehrung stattfinden. Der weitere Spielplan ist unter www.basche-handball.de oder auf der HVB-App zu finden. Dort sind auch jeweils die neuesten Infos zu den Aktivitäten rund um den HVB zu finden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und zwischen den einzelnen Turnierspielen, die jeweils 2 x  20 Minuten dauern, gibt es Einlagespiele der HVB-Jugend sowie der Grundschulliga. HVB-Coach Jürgen Löffler hat seine Mannschat erst in dieser Woche wieder zum Training in die Halle gebeten. Seine Spieler sollten nach der kräftezehrenden Hinrunde der Oberliga sowie dem anschließenden Spiel „Sportler für Sportler“, als es am 22.12.2015 noch gegen die Fußballer des 1. FC Germania Egestorf/Langreder ging, frische Kräfte sammeln. Dass das jedoch nicht Faulenzen und Nichtstun bedeutet, hat sich in den Trainingsplänen widergespiegelt, die die HVBer mit in die Pause bekommen haben. „Die Jungs sollten sich individuell fithalten. Denn noch ist die Saison nicht gelaufen und der Klassenerhalt nicht gesichert. Mal schauen, wer sich diszipliniert verhalten hat.“ so Löffler im Ausblick auf die drei spannenden Begegnungen am Sonntag. Alle Spiele sollen genutzt werden, um möglichst schnell wieder in die Spur zu kommen. Dabei sollen alle Spieler ihre Chancen bekommen, denn wie wichtig ein breit besetzter, ausgeglichener Kader ist, hat sich zuletzt im Spiel gegen die TG Münden gezeigt. Während bei den Gästen damals zusehends die Kräfte schwanden, konnten die HVBer durchwechseln, so das Tempo hoch halten und so einen ganz wichtigen Sieg einfahren. Beim HVB werden vermutlich Daniel Dreyer und Philip Daseking fehlen, dafür kann Johannes Narten nach langer Verletzungspause wieder erste Spielzeiten bekommen. Zu den anderen Teams ist zu sagen, dass der VFL Hameln sicherlich hoch motiviert nach Barsinghausen reisen wird. Gab es doch gegen den HVB im Punktspiel eine unerwartet deutliche Heim-Niederlage, so dass nun für das junge und ehrgeizige Team von der Weser Wiedergutmachung angesagt ist.
Der HSV Hannover kommt als Titelverteidiger an den Deister. Auch hier werden die Zuschauer eine eingespielte und ausgeglichene Mannschaft zu sehen bekommen, die sich im Ligaalltag mittlerweile im Abstiegskampf befindet und dort aber schnellstmöglich wieder raus möchte.
Der große Unbekannte dürfte der Bundesliganachwuchs aus Burgdorf sein. Nutzen die Gäste die Zeit während der Vorbereitungsphase der Nationalmannschaften auf die bevorstehende Europameisterschaft in Polen, ihren bisher verletzten Bundesligaspielern aus der I. Liga Spielpraxis zu geben? Oder stehen neben einigen Stammkräften der II. Mannschaft einmal mehr die Talente aus der Jugend-Bundesliga im Aufgebot? Freuen wir uns also auf einen spannenden und interessanten Handballsonntag, für Handballfans ein Muss zu Beginn des Jahres.