Anwohner verhindert Diebstahl zum Nachteil eines 89-Jährigen

BARSINGHAUSEN (red).

Ein aufmerksamer Anwohner im Bothehof verhinderte einen Diebstahl zum Nachteil eines 89-jährigen Mannes. Dieser war am Donnerstag gegen 11:30 Uhr zu Fuß von der Marktstraße in den Bothehof gekommen und wurde dabei von einem Mann verfolgt, der sogar so dicht an den 89-Jährigen herankam, um den Reißverschluss von dessen Umhängetasche zu öffnen. Vermutlich ging der Täter davon aus, dass sich in dieser Tasche ein Portemonnaie mit Bargeld befunden hätte. Diesen Vorfall konnte ein 69-jähriger Anwohner aus seiner Wohnung heraus beobachten. Er schaltete sofort und klopfte heftig gegen sein Fenster. Der Täter ließ darauf von einer weiteren Tatausführung ab und entfernte sich in Richtung Bergstraße, wo er vom Fahrer eines grünen Opel Omega mit polnischer Zulassung aufgenommen wurde. Da sich der aufmerksame Bürger auch noch sofort telefonisch an die Polizei wendete, konnte der Opel bereits auf der Egestorfer Straße durch eine zufällig in der Nähe befindliche Zivilstreife festgestellt und später an der Brinkstraße kontrolliert werden. Bei den Fahrzeuginsassen handelt es sich um zwei 33- und 23-jährige Männer aus Rumänien. Diese wurden vorläufig festgenommen, mussten aber später wieder auf freien Fuß gelassen werden, da nicht zweifelsfrei zu belegen war, welcher der beiden Fahrzeuginsassen tatsächlich dem 89-jährigen gefolgt war. Es wird nun noch geprüft, ob die beiden Männer auch für den Diebstahl eines Portemonnaies verantwortlich sind, die einer Kundin des Tedi-Marktes am gleichen Tag in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr aus der Ablage ihres Rollators entwendet wurden. Leider kann diese Kundin keinerlei Angaben zu dem oder den möglichen Tätern machen. Ihr ist lediglich aufgefallen, dass sie von einer Person gebeten wurden, den Rollator etwas zur Seite zu schieben. Hierbei sei diese Person auffallend dicht an die Frau gekommen.