Aufstellungssorgen bei der A-Jugend vom HVB

BARSINGHAUSEN (red).

Wieder einmal steht Coach Lorenz Hecht vor dem Rätsel, wen er in seiner A-Jugend des HV Barsinghausen alles im Kader hat, wenn am kommenden Samstag, 15.11.2014, um 19.00 Uhr das Gastspiel bei GIW Meerhandball in Großenheidorn angepfiffen wird.

Fynn Löffler fällt bis zum Ende der Vorrunde aus – er musste sich einer Operation am rechten Knie unterziehen. Ob die bisher aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Spieler wieder alle fit sind, muss die bevorstehende Trainingswoche zeigen. Viel Hoffnung hat Hecht aber nicht, dass alle rechtzeitig fit werden.

Dabei geht es für den HVB um sehr viel. Schon ein Punktverlust dürfte das Ende der Chance auf die Teilnahme an der Oberliga sein. Ob seine Mannschaft mit diesem Druck des unbedingten gewinnen müssen umgehen kann, ist schwer vorherzusagen. Leicht wird es nicht, in der engen Halle in Großenheidorn zu bestehen. Dazu kommt, dass es immer sehr hektisch zugeht in diesen Derbys und die Zuschauer großen Einfluss auf das Spiel haben. „Wir dürfen uns in der Abwehr keine dummen Fouls leisten und Zeitstrafen kassieren sowie die sich bietenden Chancen im Angriff nutzen. Sonst wird es verdammt schwer, das Spiel für uns zu entscheiden!“ so Hecht weiter. Er hofft darauf, dass insbesondere die älteren Spieler kühlen Kopf bewahren und so den jüngeren, unerfahreneren helfen können.

Vom Gastgeber Meerhandball weiß man, dass sie eine kampfstarke Mannschaft stellen. Diese ist sehr ausgeglichen besetzt und in der Abwehr sehr robust – jeder Ballgewinn wird konsequent zu einem Gegenstoß genutzt. Zudem können die Meerhandballer auf die Spieler der starken B-Jugend zurückgreifen, was sie noch schwerer auszurechen macht. Und da die Gastgeber selbst noch die Möglichkeit haben, aus eigener Kraft in die Oberliga einzuziehen, werden auch sie alles dransetzen, diese Begegnung zu gewinnen.

Da die Entfernung nach Großenheidorn nicht so groß ist und die I. Herren des HVB erst am Sonntag spielt, hoffen die jungen HVBer auf Unterstützung der eigenen Fans.