Barsinghäuser Abiturientin blickt hinter die Kulissen des Bundestags

Annisa Pöpping absolvierte ein mehrwöchiges Praktikum bei der CDU-Bundestagsabgeordneten, Maria Flachsbarth

AnnisaBARSINGHAUSEN/BERLIN (red). Die Abiturientin Annisa Pöpping aus Barsinghausen nutzte die letzten Wochen vor dem Studienbeginn für ein dreiwöchiges Praktikum bei der heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth, um einen Einblick in die parlamentarischen Abläufe des Deutschen Bundestags zu erhalten. Während der zwei Sitzungswochen begleitete die angehende Studentin die Abgeordnete zu Sitzungen des Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung, Arbeitsgruppen und anderen parlamentarischen Veranstaltungen, u.a. zu den Themen nachwachsende Rohstoffe und Energiewende. „Ich finde es wichtig, dass junge Leute verstehen, wie Politik funktioniert und freue mich, dass ich Annisa Pöpping einen Einblick in das parlamentarische Geschehen ermöglichen konnte“, so die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth. Neben einem Einblick in die Abläufe einer Sitzungswoche und dem Geschehen im Abgeordnetenbüro, konnte die Praktikantin auch Dialogveranstaltungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unter dem Titel „Zwischen Vollkornbrot und Schokoriegel“, sowie des Ministeriums für Gesundheit zum Thema Pflegestärkungsgesetz miterleben. Einen tiefen Eindruck hinterließen die Führungen durch die Gedenkstätten Normannenstraße und Höhenschönhausen durch Zeitzeugen. Bei Veranstaltungen zu Themen wie TTIP und „25 Jahre Deutsche Einheit“, an denen die Praktikantin teilnahm, konnte sie u.a. die Reden der Bundeskanzlerin und des Finanzministers Schäuble hautnah miterleben. „Ich bin froh die Chance zu diesem Praktikum erhalten zu haben. Dabei konnte ich tolle und einmalige Erfahrungen sammeln, die mich vermutlich auch in meinem zukünftigen Lebensweg prägen“, so die 18-Jährige. „Gerade die Diskussionen der Abgeordneten zu aktuellen Themen live mit zu verfolgen, insbesondere zu der momentanen Flüchtlingssituation, war ziemlich spannend.“