Barsinghäuser Polizei registriert mehr Unfälle – auch unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021

BARSINGHAUSEN (fk). Heute wurden im Polizeikommissariat Barsinghausen die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021 aus dem gesamten Stadtgebiet veröffentlicht. Der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes (ESD) Polizeihauptkommissar Christian Ebeling, Joachim Eickmeyer, Leiter des Kriminalitäts- und Ermittlungsdienstes und Kommissariatsleiter Ludger Westermann berichtete von einer Steigerung der aufgenommenen Verkehrsunfälle auf 749 (Vorjahr 696). Die Zahl der verletzten oder getöteten Personen ist mit 136 (Vorjahr 154) allerdings gesunken. Hierbei gab es vier Unfälle mit Todesfolge (Vorjahr drei), 16 Schwerverletzte (Vorjahr 14) und 116 leichtverletzte Personen (Vorjahr 137). Die häufigste Unfallursache ist die missachtete Vorfahrt gefolgt von Unfällen bedingt durch zu hohe Geschwindigkeit. Auf Platz drei der Statistik liegen zwölf Alkoholfahrten (Vorjahr sieben) als Unfallursache. Bei vier Verkehrsunfällen waren Drogen im Spiel (Vorjahr null). Deutlich reduziert hat sich gegenüber dem Vorjahr die Zahl der Unfälle durch zu geringen Abstand. Waren es im Vorjahr noch 24 Fälle, in denen ein zu geringer Abstand zu einem Unfall führte, so reduzierte sich die Zahl im Jahr 2021 auf acht Fälle. Auch in puncto Unfallfluchten hat der Wert mit 215 flüchtigen Unfallverursachern (Vorjahr 195) eine Steigerung erfahren. Die Zahl der aufgeklärten Fälle liegt bei der Unfallflucht bei 40 Prozent auf einem hohen Niveau. „Jeder Hinweis eines aufmerksamen Bürgers ist uns wichtig“, erklärt Ludger Westermann in diesem Zusammenhang. Bedauerlich ist die Tatsache, dass Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern immer noch auf hohem Niveau liegen. Insbesondere ältere Radfahrer unterschätzen bei E-Bikes häufig die Geschwindigkeit oder Beschleunigung und sind daher relativ oft in Unfälle verwickelt. Hinzu kommt, dass E-Bike-Fahrer oft auf einen Helm verzichten, was häufig zu schwereren Verletzungen führt. Die Kombination aus schnellen E-Bikes und dem nicht tragen eines Helmes führt häufig zu tödlichen Kopfverletzungen. Allein in 2021 sind zwei Pedelecfahrer in Barsinghausen tödlich verunglückt. Daher wird die Polizei im Juli eine Aktion unter dem Motto „Fit mit dem Pedelec“ anbieten. Insgesamt 1675 Präventionsmaßnahmen (Vorjahr 1169) hat die Barsinghäuser Polizei im Jahr 2021 durchgeführt worden. Die Schwerpunkte lagen unter anderem hierbei auf der Kontrolle von Verstößen von und gegen Radfahrende sowie bei der Geschwindigkeitsüberwachung.

Foto: Krüger