Barsinghäuser Schwimmer gewinnen den „Aqua Magis Cup“ im Sauerland

BARSINGHAUSEN (red).

Nach langer Pause ging es für knapp 50 Aktive, Kampfrichter, Helfer und Trainer der SGS Barsinghausen auf eine Wettkampftour ins Sauerland. Der SV Plettenberg hatte eingeladen zum Aqua Magis Cup 2022. Das Trainerteam organisierte einen Reisebus, man wollte mit großer Mannschaft anreisen, endlich wieder gemeinsame Aktionen starten und schöne Erinnerungen schaffen. Am Freitag ging es am Nachmittag los Richtung Plettenberg. Die Mannschaft bezog eine Turnhalle, die für zwei Nächte als Schlafstätte diente, grillte gemeinsam und erkundete mit einer Nachtwanderung die Umgebung. Samstag ging es morgens früh um 6.30 Uhr in die Schwimmhalle, nach einem gemeinsamen Frühstück vor Ort ging es ins Becken. Die Barsinghäuser waren in der Halle nicht zu überhören, die Mannschaft stand geschlossen zum Anfeuern am Beckenrand, Highlights waren hier jedes Mal die Staffeln, in denen sich die Aktiven gegenseitig ins Ziel anfeuerten. Für Maya Fischmann und Maximilian Bruch war es sogar jeweils der erste Wettkampf. Die zwei Aktiven zeigten, was sie in den letzten Monaten trainiert haben und überraschten ihre Trainer mit tollen Leistungen. Maximilian konnte sich über 100m Lagen sogar die Bronzemedaille erschwimmen.

Wie erfolgreich wir waren, wertete Cheftrainer Dennis Yaghobi aus und konnte hier bei 193 Starts 74 Medaillen verzeichnen, wovon es 30-mal Platz 1 war und 91 persönliche Bestzeiten. Mit einem überwältigenden Vorsprung konnte der einzige aus Niedersachen startende Verein den Aqua Magis Cup mit nach Hause nehmen. Es ging noch fröhlich weiter, das Aqua Magis ist nicht nur Wettkampfstätte, sondern ebenfalls ein tolles Freizeitbad. Die Aktiven, Helfer, Kampfrichter und Trainer haben am Sonntag den Rutschenpark getestet und als riesen Spaß verbucht. Loopingrutsche, Discorutsche, Stehrutsche oder die Race Rutsche, vor keiner Rutsche wurde Halt gemacht. Diesen Spaß im Freizeitbad hat uns der Förderverein des SC Barsinghausen ermöglicht und uns hier mit einer großzügigen, finanziellen Hilfe unterstützt, an dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank. Den Reisebus vom Reisedienst Rinder hat der SC Barsinghausen dankenswerter Weise übernommen. Danke ebenfalls an die Kampfrichter und Helfer, ohne sie sind diese Veranstaltungen nicht möglich. Abends fuhr der Bus mit dem Cup im Gepäck, müden, aber sehr fröhlichen Schwimmern in Barsinghausen vor und es steht fest – wir kommen wieder!

Fotos: privat