Barsinghäuser Tafel bittet am Samstag um „1 Teil mehr“

Von 10 bis 13 Uhr sammeln ehrenamtliche Helfer und Konfirmanden bei mehreren Einkaufsmärkten / Zahl der Bedarfsgemeinschaften steigt

IMG_9224

Das Team der Tafel bittet um Lebensmittelspenden.

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der Aktion „1 Teil mehr“ sammelt die Barsinghäuser Tafel am kommenden Samstag, 5. Dezember, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr Waren für bedürftige Menschen. Ehrenamtliche Helfer der Tafel und mehrere Konfirmanden werden dann bei Kaufland, bei den REWE-Märkten in Barsinghausen und Wennigsen, bei Aldi (Barsinghausen und Wennigsen) sowie bei Edeka (Barsinghausen und Wennigsen) vertreten sein. Benötigt werden unter anderem Kakao, Zucker, Nudeln, Reis, Konserven, Marmelade, Honig, Kaffee, Tee, Magarine und Lebensmittel mit langem Haltbarkeitsdatum. Wie Heidi Rogge, Christa Ufer und Günther Gottschalk von der AWO-Tafel mitteilten, sei die Zahl der Bedürftigen auch wegen der steigenden Zahl von Asylsuchenden auf inzwischen 700 Bedarfsgemeinschaften in Barsinghausen und rund 100 Bedarfsgemeinschaften in der Außenstelle Gehrden angewachsen. Das entspreche einem Kreis von rund 1000 Personen, die pro Woche von der Tafel mit Lebensmitteln versorgt würden – knapp ein Drittel seien Minderjährige. Aufgrund der höheren Belastung an den Ausgabetage, habe die Zahl der ehrenamtlichen Helfer auf sieben erhöht werden können, „wir suchen aber noch dringend zusätzliche Springerkräfte“, betonte Heidi Rogge. Auch könnte demnächst wohl nur eine verringerte Menge an Lebensmitteln pro Person verteilt werden. Allein am morgigen Mittwoch erwarte man zwischen 40 und 50 neue Bedarfsgemeinschaften, ein Aufnahmestopp sei aber nicht vorgesehen, so das Tafel-Team.

Foto: ta