Bei der Sprachkompetenzförderung hat die Kita „Regebogen“ die Nase vorn

Regionspräsident Hauke Jagau gratuliert zum regionsweit ersten Zertifikat / „Nichts geht ohne Sprache und ohne Sprache geht nichts“

BARSINGHAUSEN (ta). Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ an der Hans-Böckler-Straße ist heute als erste Kinderbetreuungseinrichtung in der Region Hannover mit dem Zertifikat „Kompetenz-Kita Sprache“ und einer dazugehörenden Plakette ausgezeichnet worden. Regionspräsident Hauke Jagau überreichte die Urkunde im Beisein aller Kinder und Erzieher an Kitaleiterin Editha Jakobus.

IMG_3082„Sprache zu verstehen und sie zu beherrschen, ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen“, betonte Jagau. Rund jedes vierte Kind habe Schwierigkeiten mit Aussprache, Wortschatz und Grammatik, wenn es zur Schule komme, sagte er.

Die Erzieherinnen im „Regenbogen“ hatten über ein Jahr und in insgesamt 93 Stunden an dem Förderprogramm „Wortschatz“ der Region teilgenommen und laut Jakobus dabei viel über den eigenen Umgang mit den Kindern gelernt. „Jetzt sind wir stolz, dass wir es geschafft haben“, freute sich die Einrichtungsleiterin, die sich besonders bei Gisela Plenk, Fachberaterin von der Region Hannover, und Andrea Klein, die das Programm in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover entwickelt hatte und für die Koordinierung zuständig ist bedankte.

IMG_3081Das Sprachförderprogramm läuft in 33 Kitas und in zehn Kommunen in der Region. Dies wird vom Land Niedersachsen mit 300.000 Euro, von der Region Hannover mit 500.000 Euro und von der Stadt Barsinghausen mit 20.000 Euro gefördert, wobei der kommunale Zuschuss in Barsinghausen in die Finanzierung von Springkräften floss. Im Stadtgebiet gebe es hundert Erzieherinnen und Erzieher, sagte Fachdienstleiter Hans-Jürgen Dickel, der eine Weiterführung des Programms ankündigte. Ebenfalls teilgenommen hat die Kindertagesstätte Barsinghausen, die demnächst ihr Zertifikat erhält.