Bernhard Klockow (FDP) wird nach zwölf Jahren im Rat mit bronzener Ehrennadel verabschiedet

Drei neue Ratsmitglieder vereidigt

Bürgermeister Marc Lahmann würdigt die Verdienste von Bernhard Klockow.

BARSINGHAUSEN (ta). Der bisherige FDP-Fraktionsvorsitzende, Bernhard Klockow, wurde heute nach zwölf Jahren im Stadtparlament im Zuge der Ratssitzung feierlich mit einer Grubenlampe verabschiedet. Für sein politisches Engagement überreichte Bürgermeister Marc Lahmann außerdem die Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde. Das ehemalige SPD-Mitglied Klockow ist 2004 in die FDP eingetreten. 2006 kandidierte er für den Bürgermeisterposten und verfehlte nur knapp die Stichwahl. Darüber hinaus saß er für die Liberalen in der Regionsversammlung, auch hier bekleidete er mehrere Jahre den Fraktionsvorsitz. Als besondere Projekte und Themen, die Bernhard Klockow am Herzen gelegen hätten, benannte Lahmann die Innenstadtsanierung und die Umgestaltung des Thies, die Erschließung neuer Gewerbegebiete oder auch den Erhalt des Lehrschwimmbeckens. Darüber hinaus habe sich Klockow stets um einen Konsens im Rat bemüht, würdigte Lahmann. Für Klockow rückt nun Jörn Benseler in den Rat nach. Neu vereidigt wurden auch Thomas Lux von Bündnis 90/Die Grünen und Michael Kowalski, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Sie treten die Nachfolgen von Susanne Held (Grüne) und Arndt Haller (CDU) an.

Der stellvertretende Ratsvorsitzende, Fred Wellhausen (li.), und Bürgermeister Marc Lahmann (re.) begrüßen die neuen Ratsmitglieder Thomas Lux (Grüne; 2.v.li.), Michael Kowalski (CDU; Mitte) und Jörn Benseler (FDP).

Foto: ta