Brand in Unterkunft des VSV Hohenbostel: Mehrere Ortswehren sind mit den Löscharbeiten beschäftigt

HOHENBOSTEL (red).

Gestern um 21:50 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Barsinghausen zu einem Feuer in Hohenbostel. Dort brannte die ca 8x20m große, in Holzbauweise erstellte Unterkunft eines Sportvereins. Einsatzleiter Axel Schwertner setzte 5 Trupps mit Atemschutzgeräten und jeweils einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein. Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern vom Boden aus und von oben mit der Drehleiter aus Barsinghausen ausgeleuchtet. Die Zuleitung von einem Flüssiggastank zum Gebäude wurde abgestellt. Um 22:25 Uhr konnte die Meldung „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Holzverkleidung geöffnet werden mußte, um an Glutnester heranzukommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hohenbostel, Winninghausen, Bantorf, Wichtringhausen und Barsinghausen und 1 Rettungswagen des ASB Barsinghausen, mit 92 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen.