CDU macht sich für Radweg zwischen Barrigsen und Ostermunzel stark

Das Projekt könnte im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens realisiert werden

IMG_2411

BARRIGSEN/OSTERMUNZEL (ta). Die CDU fordert die Etablierung eines Radweges zwischen den Ortsteilen Barrigsen und Ostermunzel. Barrigsen verfüge über eine schlechte Busanbindung, erklärte Ratsherr Bernd-Conrad Bohrßen gegenüber Deister Echo. Insbesondere wer mit dem Bus nach Hannover fahren wolle, müsse deshalb mit dem Rad oder zu Fuß nach Ostermunzel. Dabei stelle die schmale Straßenführung gerade bei dunklen Lichtverhältnissen ein Problem dar. Darüber hinaus sei die Strecke aber auch unter Joggern sehr beliebt. Nun möchte die CDU dahingehende Forderungen aus der Barrigser Einwohnerschaft aufgreifen und die Region Hannover dazu bewegen, über das noch mehrere Jahre laufende Flurbereinigungsverfahren einen Radweg zu etablieren. Kleines Hindernis sei der Brückenbereich über den Wasserlauf „Möseke“, hier wäre eine neue Überquerung für Radfahrer und Fußgänger nötig. Erste Anfragen bei der Region Hannover habe es bereits gegeben, allerdings habe die Behörde eher zurückhaltend reagiert, so Bohrßen. Ferner macht die CDU auf eine mögliche Neugestaltung des Dorfplatzes in Barrigsen aufmerksam, die über das Dorferneuerungsprogramm und mit Geldern aus dem ILE-Fördertopf für den ländlichen Raum realisiert werden könnte.

Foto: ta