Das ‚hässliche Erntlein‘: Eine ungewöhnliche Fotoausstellung in der Klosterkirche

BARSINGHAUSEN (red).

‚Das hässliche Erntlein‘ – unter diesem lustig-ironischen Motto findet in der Mariengemeinde eine Aktion statt, die auf eine ernste Tatsache aufmerksam machen soll. Jedes Jahr werden in Europa Millionen Tonnen genießbare Lebensmittel weggeworfen, weil sie optisch nicht den Ansprüchen von Handel und Verbraucher genügen. Die Kartoffel zu klein, der Apfel mit einem Fleck, die Tomate herzförmig geformt. Doch weder der Geschmack noch der Nährstoffgehalt sind bei diesen Lebensmitteln minderwertig. Auf diese Nahrungsmittelverschwendung soll mit einer Fotoausstellung aufmerksam gemacht werden. Pastor Jürgen Holly bittet alle, die ein originelles, von der Norm abweichendes Gemüse oder Obst finden, ihm davon ein Foto zu schicken. Entweder per Post (Wellenkamp 2, Barsinghausen) oder per mail (juergen.holly@evlka.de). Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2019Mit den zugesandten Fotos soll für den Gottesdienst am 13. Oktober  in der Klosterkirche in Barsinghausen eine Ausstellung entstehen.

Foto: privat