Das Industriegleis im Gewerbegebiet wird für 1,1 Millionen Euro schrittweise erneuert

Einstimmiger Beschluss im Bauausschuss / Beteiligen sich die gewerblichen Nutzer an den Kosten?

BARSINGHAUSEN (ta). Am Ende fiel der Beschluss im gestrigen Bauausschuss einstimmig aus. Für 1,1 Millionen Euro wird die Stadt das 1,55 Kilometer lange Industriegleis im Gewerbegebiet östlich der Hannoverschen Straße in den nächsten Jahren schrittweise bis 2024 erneuern. Genutzt wird das Gleis insbesondere von den Firmen Primgas und Delta Stahl. In Gesprächen will die Verwaltung noch ermitteln, ob eine Kostenbeteiligung der Betriebe möglich ist. Vorab hatte Fachdienstleiter Michael Dettmann vom Tiefbauamt erläutert, dass die Schienen des zwischen 1948 und 1956 gebauten Gleises noch aus dem Jahr 1948 stammten. Nun habe die Landeseisenbahnaufsicht von der Stadt eine Perspektive zur Revitalisierung gefordert. Dettmann betonte, dass Gleis werde von den Industriebetrieben für Anlieferungen gebraucht.

Foto: ta