Deister-Freilicht-Bühne: Premierenvorstellung von „Wie im Himmel“ begeistert

Wie es ein Dirigent schafft, seinem Heimatdorf neue Lebensfreude einzuhauchen

IMG_7571

Sarah Peters und Timo Karsch

BARSINGHAUSEN (ta). Es war wohl der unsicheren Wetterlage geschuldet, dass sich die Publikumsränge der Deister-Freilicht-Bühne mit rund 250 Zuschauern nicht ganz füllten. Es blieb aber trocken und so erlebten die erschienen Besucher eine mehr als gelungene Premierenvorstellung des Stücks „Wie im Himmel“. Regisseur Ullrich Matthaeus hatte die Vorlage von Autor Kay Pollak minutiös mit dem Schauspielensemble eingeübt. Gar nicht so einfach, denn immerhin geht es im Inhalt um die ganz großen Gefühle und Werte. Nach einem Zusammenbruch kehrt der berühmte Dirigent, Daniel Daréus (Timo Karasch) in sein Heimatdorf nach Nordschweden zurück, wo schon bald eine ganz neue Herausforderung auf ihn wartet. Er soll nämlich die Leitung des etwas angestaubten Kirchenchors übernehmen. Mit seiner für die Dorfgemeinschaft unkonventionellen Herangehensweise an das menschliche und musikalische Abenteuer stößt er aber nicht nur auf Gegenliebe. Während der Chor vom Heimkehrer begeistert ist, schlagen ihm auch Argwohn und und selbstgefällige Bigotterie entgegen. Allen voran will Pfarrer Stig Berggren (Uli Wagner) Daréus seine Grenzen aufzeigen. Es beginnt ein zähes Ringen um das Aufbrechen von Schranken und eingebürgerten Lebens- und Denkformen. In dieser aufgewühlten Situation treten aber auch schwelende Konflikte und verschüttete Sehnsüchte zu Tage. So ist es ausgerechnet die Frau des Pfarrers (Julia Nunez), die ihrem Mann unverhohlen den Spiegel vorhält und seine selbstgefällige Scheinheiligkeit entlarvt. Am Ende schafft es Daréus, der kleinen Gemeinde wieder Selbstachtung und neue Lebensfreude zu schenken. Das begeisterte Publikum quittierte das mitreißende Schauspiel verdient mit langanhaltendem Applaus.

IMG_7585

Julia Nunez und Uli Wagner

IMG_7543

IMG_7557

IMG_7575

IMG_7564

IMG_7563

IMG_7552

IMG_7555

IMG_7547

IMG_7546

IMG_7565

IMG_7577

IMG_7578

IMG_7582

IMG_7558

IMG_7559

IMG_7568

IMG_7576

IMG_7544

IMG_7551

IMG_7550

IMG_7562

IMG_7574

IMG_7566

IMG_7571

IMG_7569

IMG_7570Foto: ta