Der bunte Deister ist auch bei feucht-kaltem Herbstwetter einen Gang wert

BARSINGHAUSEN (ta).

Aussicht vom Nienstedter Blick: Der sich drehende Radarturm auf dem Kamm des Deisters ist nur zu erahnen.

Kenner des Deisters wissen es, dass der Wald auch bei feuchter Witterung und eher verhaltenem Temperaturniveau eine ganz besondere Atmosphäre entfalten kann. Das trifft in diesen trüben Herbsttagen auf jeden Fall zu, denn die bunte Jahreszeit steuert gerade auf ihren Höhepunkt zu. Davon haben sich am Wochenende unzählige Ausflügler aus nah und fern überzeugen können, die sich auch von etwas Regen und der diesigen Sicht nicht von einem Gang in die Natur abschrecken ließen. Mit einem leichten Pilzgeruch in den Nüstern ging es auf Entdeckertour. Auffällig war, dass die Bachläufe auch Mitte Oktober nur wenig mit Wasser gefüllt sind – ein klares Indiz dafür, dass für die Durchfeuchtung der tieferen Bodenschichten noch deutlich mehr Regen nötig ist.

Neue Sitzbänke am Nienstedter Blick

Foto: ta