Der Durchlass beim Naturfreundehaus ist fertiggestellt und hat jetzt auch endlich ein Geländer

BARSINGHAUSEN (red).

Bürgermeister Marc Lahmann und Stefan Recht von Fachdienst Tiefbau freuen sich über die Fertigstellung des Durchlasses am Naturfreundehaus.

Der Durchlass am Naturfreundehaus in Barsinghausen ist fertiggestellt worden. Die Arbeiten waren im Oktober vergangenen Jahres begonnen worden. Die tatsächlich anfallenden Ausführungskosten belaufen sich auf ca. 95.000 €. Im April 2018 erfolgte eine Bauwerksüberprüfung des Durchlasses zum Naturfreundehaus in Barsinghausen. Es zeigte sich, dass der Durchlass über den Bullerbach schwer beschädigt war und die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleisten werden konnte. Eine Sanierung des Durchlasses war nicht möglich. Um eine Vollsperrung der Straße zu vermeiden, erfolgte eine provisorische Befestigung der Fahrbahn mittels Stahlplatten, um eine optimale Lastverteilung zu erreichen. Dennoch musste das Maximalgewicht der zu überquerenden Fahrzeuge auf 6 t begrenzt werden. Die Dimensionierung des neuen Durchlasses erfolgte in Rücksprache mit der Unteren Naturschutz- und Wasserbehörde der Region Hannover sowie dem Naturfreundehaus Barsinghausen, um den aktuellen sowie zukünftigen Nutzungsansprüchen gerecht zu werden. Im Oktober 2019 begann nach wiederholter Ausschreibung der Neubau des Durchlasses. Der Auftrag zum Ausbau wurde an das Unternehmen Otto Tiefbau aus Hopsten mit einer Auftragssumme von ca.104 Tsd. Euro brutto vergeben. Ausgeführt wurden Abbrucharbeiten von Beton und Mauerwerk des alten Durchlasses, die Errichtung des Neuen -durch den Verbau von Stahlbetonfertigteilen, Steinschüttungen mit Wasserbausteinen zur Uferabsicherung, die Herstellung der Geländer und Rechen sowie Wegebauarbeiten vor- und hinter dem Durchlass mit Asphalt. Ziel war es, den Durchlass vollständig neu herzustellen und die Befahrbarkeit für 30 t (Müllfahrzeug und Bus) in den nächsten Jahrzehnten sicher zu stellen, da das Naturfreundehaus eine große Bedeutung für den Tourismus der Stadt Barsinghausen darstellt. Die Ausführung erfolgte unter Vollsperrung. Für Spaziergänger wurde ein provisorischer Steg errichtet. Das Naturfreundehaus konnte in Rücksprache mit der niedersächsischen Landesforsten über den Waldweg von Hohenbostel kommend mit dem Fahrzeug erreicht werden, so dass die Zugänglichkeit jederzeit gewährleistet war.

Foto: Stadt