Der neue 1. Stadtrat heißt Thomas Wolf-Hegerbekermeier

Der Rechts- und Verwaltungsjurist wurde heute von der Mehrheit des Rates für acht Jahre ins Amt gewählt

img_3214

Bürgermeister Marc Lahmann (re.) gratuliert dem neuen 1. Stadtrat, Thomas Wolf-Hegerbekermeier, zur erfolgreichen Wahl.

BARSINGHAUSEN (ta). Auf Vorschlag von Bürgermeister Marc Lahmann wurde heute der Jurist und Verwaltungsfachmann, Dr. Thomas Wolf-Hegerbekermeier (FDP), mit 30 Ja-Stimmen und gegen vier Nein-Stimmen zum neuen 1. Stadtrat gewählt. Die UWG-Fraktion verließ die Ratssitzung vorübergehend und nahm nicht an der Abstimmung teil, weil sie die Neubesetzung der Stelle im Verwaltungsvorstand für überflüssig erachtet. Die AfD hatte eine geheime Abstimmung beantragt. Nach dem Weggang des vorherigen 1. Stadtrates, Georg Robra, hatte der Rat ein Auswahlverfahren über eine Personalberatungsfirma initiiert. Von den insgesamt 34 Bewerbern für den vakanten Posten hatten sich sieben direkt vorgestellt, woraufhin die eindeutige Wahl auf Wolf-Hegerbekermeier fiel. Der Rechts- und Verwaltungsjurist arbeitete zuletzt in gehobener Position in der Verwaltung des Landkreises Lippe und fühlt sich laut eigener Aussage „fit für die Arbeit in Barsinghausen“. Gewählt wurde er für die Amtsdauer von acht Jahren.

Foto: ta