„Der Wert des Vereins sind die Mitglieder“

Festakt zum 125-jährigen Geburtstag des TSV Barsinghausen / Ehrungen von langjährigen Mitgliedern / Martin Ludwig wird für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt

IMG_2326

Die Vorsitzenden, Klaus-Jürgen Dallmann (re.) und Kerstin Beckmann, beglückwünschen Martin Ludwig zur Ehrenmitgliedschaft.

BARSINGHAUSEN (ta). Heute stand dem 125 Jahre jungen TSV Barsinghausen in Form des Festakts der Höhepunkt der dreitägigen Geburtstagsfeier ins Haus. Hierzu konnte der Vorsitzende, Klaus-Jürgen Dallmann, zahlreiche Gäste aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft, darunter auch Regionspräsident Hauke Jagau und Bürgermeister Marc Lahmann, in der vereinseigenen Gymnastikhalle begrüßen. Einen kurzweiligen Abriss der Historie des TSV lieferte dann die 2. Vorsitzende, Kerstin Beckmann,die zunächst an die Gründung des Vorgängervereins „Gut Heil“ am 9. August 1891 erinnerte. 25 Männer wählten damals Bruno Marr zum ersten Vorsitzenden. Im Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten stand damals das Turnen, später kamen weitere Angebote hinzu. 1909 folgte die Gründung des „Deister-Sport-Clubs“ (DSC), nun rückte auch der Fußball ins Rampenlicht. Eine deutliche Zäsur stellte dann der 1. Weltkrieg dar. 1920 setzte sich das weibliche Geschlecht mit der Gründung einer eigenen Turnsparte in Szene. Nach einem erneuten Einschnitt durch die NS-Zeit und den 2. Weltkrieg schlossen sich im Dezember 1945 die bestehenden Barsinghäuser Sportvereine zum TSV Barsinghausen zusammen. In den Folgejahrzehnten wurden weitere Sparten gegründet und die erste Turnhalle „Unter den Eichen“ entstand. 1997 konnte der Verein das heutige Sportheim übernehmen und 2006 entstand dann der Kunstrasenplatz. Die Geschichte des TSV sei stets auch ein Spiegel der Stadt gewesen, wobei der wahre Wert des Vereins die Mitglieder seien, so Beckmann. Eine gebührende Würdigung dieser langen Tradition gab es anschließend von der stellvertretenden Vorsitzenden des Regionssportbundes, Dagmar Ernst, die nach einer längeren Laudatio eine Urkunde und eine Plakette an Dallmann und Beckmann überreichte. Es folgte eine Auszeichnung für Schwimmer Jörg Fischer, der es in diesem Jahr als einer von wenigen Menschen geschafft hatte, den Ärmelkanal zu durchqueren. Urkunden gab es darüber hinaus aber auch für langjährige und treue Vereinsmitglieder. Geehrt wurden Irmtraut Schüddekopf für 50 Jahre, Inge Schneider, Georg Jentsch, Klaus-Dieter Häussler und Hans Moser für 60 Jahre sowie für Werner Fischer für 70 Jahre Mitgliedschaft. Nach einem Beschluss von der Jahreshauptversammlung wurde zudem Martin Ludwig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er bekleidete von 1993 bis 2000 das Amt des Vorsitzenden und gehörte dem Vorstand über zehn Jahre lang an. Einen Appell zur Vereinstreue entrichtete Bürgermeister Marc Lahmann, der zudem die vielfältigen Angebote und das ehrenamtliche Engagement im TSV lobte. Er hoffe zudem, dass die Sportförderung durch die Stadt nach der Kommunalwahl wieder richtig zum Tragen komme, sagte Lahmann.

IMG_2324

IMG_2320

IMG_2316

IMG_2317

IMG_2322

IMG_2315

IMG_2319

IMG_2325

IMG_2318

Foto: ta