Ehemaliges Sportheim: Stadt verklagt TSV Kirchdorf auf Schadensersatz

Bürgermeister Marc Lahmann sieht Sorgfaltspflicht verletzt / Horst Fabisch greift Ratsmehrheit an

IMG_2974KIRCHDORF (ta). Wie Bürgermeister Marc Lahmann heute gegenüber Deister Echo bestätigte, hat die Stadt den TSV Kirchdorf auf Schadensersatz in Höhe von 23.486 Euro verklagt. Grund ist der heruntergekommene Zustand des ehemaligen Vereinsheims am alten Sportplatz. Der TSV habe hier in den letzten Jahren seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt, zudem seien unter anderem alle Steckdosen und Sanitäranlagen entfernt worden, begründet Lahmann den juristischen Schritt. Nach Ansicht der Verwaltung habe eine odnungsmäßige Übergabe an die Stadt nicht stattgefunden, dies sehe der TSV Kirchdorf anders. Ein vom Sportverein vorab vorgeschlagener Vergleich sei abgelehnt worden, „nun vollziehe ich, was der Verwaltungsausschuss mehrheitlich beschlossen hat“, erklärte der Bürgermeister. Die Höhe der nun vom TSV eingeforderten Summe hätten ein von der Stadt beauftragter Rechtsanwalt und ein Gutachter ermittelt. Der Vorsitzende vom TSV Kirchdorf, Horst Fabisch greift seinerseits in einer schriftlichen Stellungnahme die rot-grüne Ratsmehrheit an. „Der TSV Kirchdorf – vielleicht auch sein Vorsitzender – soll nun endlich dafür bestraft werden, dass er es gewagt hat, in Barsinghausen mit dem Sportzentrum am Spalterhals gegen die Stimmen von Rot-Grün eines der sinnvollsten Projekte der letzten Jahre durchgesetzt zu haben“, so Fabisch. Zudem stellt der CDU-Ratsherr und TSV-Boss SPD und Grüne dafür an den Pranger, dass sie Bürgermeister Marc Lahmann „angewiesen“ hätten, die Schadensersatzklage einzureichen.

Foto: ta/Archiv