Einbruchserie im Stadtgebiet – Die Polizei sucht Zeugen

Täter hatten sich die Ernst-Reuter-Schule, eine KFZ-Werkstatt, eine Apotheke und ein Wettbüro als Zielobjekte ausgesucht

BARSINGHAUSEN/EGESTORF (red). Vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter die Hintertür einer Kfz.-Werkstatt an der Werner-von-Siemens- Straße in Barsinghausen auf. Dort wurde anschließend das Büro durchsucht und eine geringe Menge Bargeld aus einer Trinkgeldkasse entwendet.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu einem Einbruch in die Ernst-Reuter-Schule an der Ammerke in Egestorf. Hier brachen die Täter zunächst ein Fenster auf. Im Inneren der Schule wurde dann eine Tür zum Bürotrakt und anschließend diverse Schränke aufgebrochen. Bereits in der vorherigen Nacht drangen unbekannte Täter auf gleichem Weg in die Schule ein. Auch hier wurden im Bürotrakt diverse Schränke aufgebrochen. Die Schäden dieser ersten Tat wurden zunächst provisorisch behoben. Nach ersten Feststellungen wurden bei beiden Taten keine Gegenstände entwendet. Die Höhe des durch teilweise massive Gewaltanwendung entstandenen Sachschadens steht derzeit nicht fest.

Am Mittwoch gegen 03:20 Uhr versuchten ebenfalls unbekannte Täter, die Eingangstür der Rosenapotheke in der Hans-Böckler-Straße aufzuhebeln. Hierbei wurde allerdings die Alarmanlage ausgelöst, so dass die Täter flüchteten.
Ein weiterer Einbruch ereignete sich ebenfalls in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einem Wettbüro, das an der Egestorfer Straße befindlich ist. Hier warfen unbekannte Täter mit einem Pflasterstein die Scheibe der Eingangstür ein. Im Inneren wurden diverse Schränke durchsucht. Es steht bislang noch nicht fest, ob die Täter Beute machen konnten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.