Erfolgreiche Verschenk-Aktion von „Horizonte“: Zahlreiche Fahrräder und Ersatzteile finden neue Besitzer

GROßGOLTERN (red).

Die kürzliche Auflösung des großen Fahrradlagers samt Zubehör des Vereins „Horizonte“ war ein großer Erfolg. Bei bestem Wetter warteten zeitweise bis zu 30 Interessierte vor der Einlasskontrolle bei der Ökostation. Ab 11 Uhr wurde dann in kleinen Gruppen hereingelassen, wenn die Vorherigen mit ihren Fundstücken das Gelände verlassen hatten. Etwa 80 Fahrräder hatte der Verein vorbereitet, die waren entweder relativ neu und sofort benutzbar oder hatten nur kleine Mängel, die man/frau selbst beheben konnte. Räder mit großem Reparaturbedarf oder massiven Fehlern waren herausgenommen worden. Die angebotenen Räder waren übersichtlich geordnet, sodass schnell zugegriffen werden konnte. Einige Gäste hatten auch ein Augenmerk auf die 20 Kisten mit Ersatzteilen wie Bremszubehör, Sätteln, Lenkern, Reflektoren, Luftpumpen, Pedalen usw., usw. Auch Besonderheiten fanden ihre Liebhaber: Zwei Tandems, ein historisches Klapprad, ein Dreirad für Erwachsene und ein klassisches Rennrad und ein altes Postrad. Für erwachsene Ukrainer hatte sich die Hoffnungsgemeinde einige Räder herausgesucht.

Für Kinder gab es die unterschiedlichsten Rädchen und Bewegungsspielzeuge wie Scooter. Die wurden auch in größerer Anzahl für einen Hort des Paritätischen mitgenommen. Alles wurde kostenlos abgegeben, einige Spenden für die Kaffeekasse sind freundlicherweise auch eingegangen. Einige noch stark reparaturbedürftige, aber gute Räder sind noch verblieben, um die wird sich der Verein noch kümmern, alles andere aber muss zum Schrott. Nach dem großen Ansturm saß man noch mit Gästen bei Kaffee und Kuchen und einige Kinder probierten das Hindernisgelände aus. Eine insgesamt zwar sehr aufwendige, aber doch erfolgreiche Aktion, mit der der Verein Horizonte seine Fahrradaktionen beendet: Seit 2015 waren etwa 600 Fahrräder aus Barsinghausen abgeholt, durchgesehen, ggf. repariert und überwiegend registriert abgegeben worden.

Leider gab es eine unschöne Begebenheit am Rande: Einem Mitarbeiter wurde das abgeschlossene Fahrrad gestohlen. Vielleicht erkennt es jemand auf dem Foto, dann würden wir um Rückmeldung bitten. Die Polizei ist eingeschaltet.

Fotos: privat