Erste öffentliche E-Tankstelle in Barsinghausen wird von der Stadt und Enercity in Betrieb genommen

Neu gepflasterter Parkplatz bei Volkers Hof ist für die Nutzer freigegeben

Matthias Röhrig (Enercity) und Bürgermeister Marc Lahmann (re.) nehmen die Ladesäule in Betrieb.

BARSINGHAUSEN (ta). Mit dem Sponsor und Energieversorger Enercity hat die Stadt heute die erste öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge in Barsinghausen eingeweiht. Zudem wurde in dieser Woche der neu gestaltete kleine Parkplatz im östlichen Bereich von Volkers Hof für den Verkehr freigegeben. Die nun gepflasterte Fläche umfasst 16 Park-, einen Behindertenparkplatz sowie zwei Stellplätze zum Aufladen der Stromer. Bürgermeister Marc Lahmann und Matthias Röhrig von Enercity demonstrierten auch gleich, wie die Fahrer von Elektrofahrzeugen die Ladestation nutzen können. „Wir wollen das Netz der E-Ladesäulen in der Stadt und die Möglichkeiten zur Nutzung dieser Form der Mobilität natürlich weiter ausbauen. Mich freut, dass für die Verwirklichung des Projekts ein passender Partner gefunden werden konnte“, betonte Lahmann. Enercity hatte den Aufbau der Säule mit 8000 Euro gesponsert. Der Standort sei insbesondere für die Einkäufer in der Innenstadt sehr gut geeignet, sagte Röhrig. Die Neugestaltung des Parkplatzes war Ende August in Angriff genommen. Bei der Finanzierung waren die Stadt, der Bund und das Land Niedersachsen jeweils mit einem Drittel an den veranschlagten Kosten in Höhe von 200.000 Euro beteiligt. Erfreulicherweise gehe man davon aus, dass diese Bausumme nicht im vollen Umfang ausgeschöpft werden müsse, informierte Rajeh Romhein vom städtischen Tiefbauamt.

Foto: ta