Erstes HVB-WinterCamp nach der Pandemie macht Spaß ohne Ende

BARSINGHAUSEN (red).

Vor Corona fand das HVB-WinterCamp jeweils an den letzten drei Tagen der Weihnachtsferien statt, aus Termingründen wurde es in diesem Jahr in die sogenannten Zeugnisferien gelegt. Obwohl zahlreiche Kinder und Jugendliche die freien Tage für einen kurzen Winterurlaub nutzten, nahmen wieder fast 100 Kinder an den diesmal zwei Camptagen in der Glück-Auf-Halle teil. An den beiden Vormittagen strömten mehr als 60 Mädchen und Jungen der jüngeren Jahrgänge aus Minis und Maxis sowie E- und D-Jugend in die Sporthalle. Dort rotierten sie in 35-Minuten-Intervallen durch die Angriffs- Deckungs-, 2-K- und Koordinationsstationen, ehe die große Spielzeit am Ende die schweißtreibenden Übungen belohnte.

Die kurzen Wechselpausen zwischen den Stationen wurden dankend zum Auffüllen des Flüssigkeitsspiegels und zur gesunden Kalorienzufuhr in der VitaBar genutzt. Diese „Obst- und Gemüsemanufaktur“ wurde wie immer in gewohnt liebevoller Handarbeit vom Förderkreis Jugendhandball organisiert und von engagierten Eltern und Großeltern umgesetzt. Nachmittags war der Andrang leider nicht ganz so groß, trotzdem bewältigten mehr als dreißig C-, B- und A-Jugendliche das anspruchsvolle Trainingsprogramm der beiden professionellen Camptrainer der Handball-Akademie Klaus Feldmann und Patrick Engel mit sichtbar viel Spaß.

Besonders erfreulich war die große Zahl an Teilnehmern, die sich in Folge der Grundschul-Aktionstage im November und der Grundschul-WM vor einer Woche zur Teilnahme angemeldet hatten. Dazu kamen noch etliche Kinder, die über die Grenzen von Barsinghausen hinaus rund um den Deister und sogar aus Hannover den Weg in die Glück-Auf-Halle gefunden hatten. Das HVB-SommerCamp 2023 ist schon terminiert und findet am 14. bis 15. August statt.

Fotos: privat