Experimenteller Bau eines Lehmbackofens begeistert

Neun Kinder sind bei der Ferienpassaktion der Ökostation kräftig am Kneten

IMG_3884GROßGOLTERN (ta). Unter der Anleitung von Christoph Schumacher von der Ökostation Deister-Vorland stand heute für neun Kinder und Jugendliche eine ganz besondere Aktion des Ferienpasses auf dem Programm. Die Aufgabe bestand darin, aus natürlichen Materialien einen soliden und funktionsfähigen Lehmbackofen zu bauen. Zum Einsatz kamen dabei Stroh, Sand, Wasser und Lehmboden, die auf mehreren Planen im richtigen Mengenverhältnis vermischt und zu einer festen Masse geknetet wurden.

In einem zweiten Arbeitsschritt wurden Steine auf den vorbereiteten Lehmmörtel gesetzt, sodass die spätere Backfläche entstand. Dann wurden aus dem vorbereiteten Lehmgemisch 60 Bälle für die Ofenkuppel geformt. Mithilfe von Sand und einer Schutzschicht aus Zeitungen wird das kunstvolle Gebilde nun einige trocknen und schließlich der Sand aus dem Inneren entfernt. Es folgen das vorsichtige Einbrennen und dann kann der Ofen in Betrieb gehen. Geplant sind das Backen von leckeren Pizzas und duftendem Brot. Dann wollen die Kinder natürlich wieder kommen und gemeinsam die Speisen kosten.

 

Foto: ta